FF St. Leonhard am Forst Mähdrescher Unfall 3Am 4. Oktober 2021 wurde die FF St. Leonhard kurz nach 16:00 Uhr zu einem Technischen Einsatz (T1) alarmiert. Info: „Traktor hat Reifenschaden – Hebekissen werden benötigt“.
Der linke Vorderreifen des landwirtschaftlichen Fahrzeugs war geplatzt.

Der „Traktor“ stellte sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte als ein über 10 Tonnen schwerer Mähdrescher heraus.
Einsatzort war die B215 („Melker Straße“), Höhe Lunzen. Nach der Herstellung eines sicheren Einsatzbereiches und Erkundung seitens EHBI Bert Handl – ein erfahrener Mechaniker – war der Entschluss gefasst.
Mittels Hebekissen und Pölzmaterial wurde das tonnenschwere Fahrzeug Zentimeter um Zentimeter am Rahmen im vorderen Achsbereich angehoben.
Währenddessen war bereits ein Ersatzreifen und Werkzeug zum Lösen der Felgenmuttern unterwegs. Für die Dauer des Ab- und Ansteckens des Reifens musste die B215 kurz gesperrt werden.

Der mehrere hundert Kilo schwere Reifen wurde mit einem Hoflader an Ort und Stelle bugsiert. Das Hauptaugenmerk bei diesem Einsatz war keinen weiteren Schaden an Leitungen, Anbauten oder sonstigen Teilen zu verursachen.

Letzten Endes konnte das Fahrzeug die Fahrt innerhalb einer Stunde problemlos fortsetzen, was der Vielseitigkeit der Feuerwehr zu verdanken ist. Mit all ihren Spezialisten in unterschiedlichen Berufssparten und der Einsatzbereitschaft unserer (freiwilligen!) Mitglieder.

Bericht und Fotos: FF St. Leonhard