ffbrunwiesen1Am Mittwoch den 07.10.2020 um 00:36 Uhr wurde die FF Brunnwiesen zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.
Aus ungeklärter Ursache kam auf der L105, zwischen Blumenhof und Grabenegg, ein PKW von der Fahrbahn ab und kam im angrenzende Feld zum Stehen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort war die Polizei bereits vor Ort. Der offenbar verletzte Lenker war zur Abklärung bereits ins Krankenhaus gebracht worden.

Unsere Aufgabe bestand daher darin, das Fahrzeug mittels Seilwinde zu bergen, auf den Schlepphänger zu verladen und an einem sicheren Ort abzustellen.

Im Einsatz Polizei Mank mit 2 Mann, die FF Brunnwiesen mit 3 Fahrzeugen und 10 Mitglieder.
Die mitalarmierte FF Ruprechtshofen wurde über Funk von Kommandant ABI Manfred Babinger dankend abbestellt. Ihr Einsatz war nicht mehr erforderlich.

Bericht und Fotos FF Brunnwiesen / ABI Manfred Babinger

IMG 3031Am 14. Oktober 2020 wurde die FF St. Leonhard zu zwei technischen Einsätzen alarmiert. In den Morgenstunden um 07:01 war der Einsatzort auf der B215 ("Manker Straße") unmittelbar vor der Baustelle zur Belagserneuerung.

Der Lenker eines Sattelzugs ignorierte offenbar alle Umleitungsbeschilderungen und blieb - nachdem die Fahrt an der Fräskante endete - beim Zurücksetzen im Bankett stecken.

Nachdem am Fahrzeug kein Abschlepphaken vorhanden war bzw. mitgeführt wurde entschlossen wir uns für einen Anschlagpunkt am Hänger. Mittels Kette und Seilwinde zogen wir das Gespann zurück auf die Fahrbahn.

Der LKW konnte die Fahrt fortsetzen und nach etwa 45min war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Um 19:36 am selben Tag wurden wir zu einer PKW-Bergung auf die L5339 ("Hiesberg Straße") kurz vor "Pulverturm" gerufen. Ein Lenker schaffte die Kehre nicht und kam mit dem Fahrzeug in der Böschung zum Stehen. Mittels Seilwinde wurde auch dieses Fahrzeug geborgen und in Folge verkehrssicher abgestellt. Ausgeflossene Betriebsmittel wurden gebunden und zur Entsorgung aufgesammelt, während der Lenker von der Rettung abtransportiert wurde.

Bericht und Fotos: Michael Bakshi und Fabian Kaiblinger