20200102 BE03Am 20.01.2020 um 16:45 Uhr, wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Weins-Ysperdorf mittels Sirene, Pager und Blaulicht SMS zu einem Kaminbrand in Rottenhof alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte bereits eine Rauchentwicklung am Schornstein erkannt werden. Die Lageerkundung ergab, dass der Brand auf den Kamin begrenzt war. Gemeinsam mit dem nachalarmierten Rauchfangkehrer wurde eine Reinigung durchgeführt und die heiße Asche wurde im Freien von uns gelöscht. Da auch bereits im Keller eine Rauchentwicklung feststellbar war, wurde kurzerhand mit dem Druckluftbelüfter die Räumlichkeiten vom Rauch befreit. Nach einer abschließenden Kontrolle wurde der Kamin gemeinsam mit dem Rauchfangkehrer wieder freigegeben.

Im Einsatz waren:

FF Weins-Ysperdorf: TLFA-4000, MTF sowie 12 Mitglieder

Rauchfangkehrer mit 2 Personen

Polizei mit 2 Personen

Bericht und Fotos: Christian Hofstetter, SBÖD