20140927 FJWasserdienst10Das Fertigkeitsabzeichen "Wasserdienst" ist eines von 4 Fertigkeitsabzeichen, dass bei der Feuerwehrjugend absolviert werden muss und alle 2 Jahre durchgeführt wird. Da die FJ Gottsdorf heuer ihr 30-jähriges Bestehen feiert, bewarb sich die FF Gottsdorf um die Durchführung des Bewerbes und bekam auch die Zustimmung.

Am 27.09.2014 war es nun soweit, dass der Bewerb auf dem Badeteich in Gottsdorf durchgeführt wurde. Dabei wurden die unter 12-jährigen spielerisch in Form eines Puzzles und mit Fragekärtchen an den Wasserdienst herangeführt. Die über 12-jährigen mussten 4 Stationen (Testblatt - Seilbverbindungen - Rettungsringzielwurf - Zillenfahren mit Ruder) bewältigen, wobei das Zillenfahren in unter 27 Jahre Gesamtalter und über 27 Jahre Gesamtalter unterteilt war.

An dem Bewerb nahmen 22 Feuerwehrjugendgruppen mit insgesamt 178 Mitgliedern teil.

Vom FMD (feuerwehrmedizinischen Dienst) waren 2 Feuerwehrsanitäter und der ASBÖ Persenbeug mit 2 Sanitäter vor Ort.

Bei der Siegerverkündung durch BSBFJ Gerhard Ballsteiner konnte die weiße Fahne gehisst werden. Vom Bezirksfeuerwehrkommando war Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Ing. Alfred Puschacher, seitens des Abschnittsfeuerwehrkommando Persenbeug Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Hinterndorfer, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Rudolf Löffl und vom Abschnittsfeuerwehrkommando Pöggstall Abschschnittsfeuerwehrkommandantstv. ABI Johann Jindra sowie auch das Kdo der FF Gottsdorf und einige Familienangehörige von den Jugendlichen anwesend. Von der Marktgemeinde Persenbeug-Gottsdorf konnte Gemeinderat Karl Schachenhofer begrüßt werden. Für die musikalische Umrahmung sorgte eine Abordnung vom Musikverein Persenbeug-Gottsdorf Hofamt Priel.

Ergebnis Zillenfahren:

Unter 27 Jahre Gesamtalter:

  • 1. Gottsdorf - NEUDHART Lukas / KILNBECK Lukas: 02:55 Minuten
  • 2. Gottsdorf - PROHASKA Lisa / TÜRSCHERL David: 03:29 Minuten
  • 3. Gottsdorf - ORDELT Manuel - EDER Hanna:        03:30 Minuten

Über 27 Jahre Gesamtalter:

  • 1. Blindenmarkt - PITZL Dominik / DATZBERGER Daniel: 02:50 Minuten
  • 2. Melk - WIESER Bernhard / KERSCHBAUMER Marco:    03:05 Minuten
  • 3. Mannersdorf - MIDINGER Armin / STÖHR Patrick:       03:33 Minuten

excelHier geht's zur Ergebnisliste...

Bericht: Lukas Schöller, ASBFJ - AFK Persenbeug
Fotos: Andreas Kilnbeck, ASBÖD - AFK Persenbeug
Fotos Brunnwiesen: Sebastian Graf