Am 2. April 2014 wurden die Feuerwehren St. Leonhard und Ruprechtshofen gegen 10:45 zu einem "B1-Kleinbrand" nach Haslach alarmiert. Der sechste Einsatz in zehn Tagen.

Am Einsatzort in Katzental eingetroffen fanden die ersten Einsatzkräfte einen etwa 4m langen Holzstoß in Vollbrand vor. Die Besitzer kühlten mit einem Gartenschlauch das Material soweit als möglich. Mittels zwei Schnellangriffseinheiten, Einreißhaken und Gabeln wurde dem Brand zu Leibe gerückt. Die Mannschaft des nachrückenden Tanklöschfahrzeug der FF Ruprechtshofen unterstützte ebenfalls mit einer Schnellangriffseinheit und Tatkraft.

Ausbreitungsgefahr herrschte durch die Trockenheit und einem nur wenige Meter entfernten Holzschuppen. Zum Glück war es windstill, und so war der Brand war recht rasch unter Kontrolle.

Ein Nachbar bemerkte den Brand und alarmierte die Besitzer, die wiederum die Feuerwehr verständigten. Gerade noch rechtzeitig. Beamte der Polizei untersuchen zur Stunde unbekannte Brandursache.

Bericht: Harald Hömstreit
Fotos: Erich Graf, Florian Janisch20140402 ffstleonhard 3