Bild1Am 02.04.2022 fand die 143. Jahreshauptversammlung der FF-Kirnberg statt.

Austragungsort waren die Räumlichkeiten des Gasthaus Griessler. Teilgenommen haben an der Versammlung gemeinsam 69 Kameraden aktiv und im Reservestand, 11 Kinder der Feuerwehrjugend und insgesamt 8 Ehrengäste der Gemeinde und des Abschnittfeuerwehrkommandos. Somit war auch die Beschlussfähigkeit der Sitzung gegeben.
Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr ist immer ein Anlass auf einen Rückblick. Auch in diesem Jahr war der Fokus auf den Abschluss des Jahres 2021. Aufgrund von Corona konnte dieser jedoch erst jetzt ausgeführt werden. Die meisten Punkte der Tagesordnung weisen also speziell die Leistungen der Feuerwehr im vergangenen Jahr auf. Es wird jedoch auch immer ein Blick auf das kommende Jahr geworfen.

Tätigkeiten

Das Jahr 2021 war trotz den Einschränkungen durch Corona ein sehr Produktives für die Feuerwehr. Das beweisen auch die dokumentierten Tätigkeiten unserer Kameraden:

Einsatzstatistik

· 88 Einsätze
· 377 Mitglieder
· 1.265 Einsatzstunden

Tätigkeitsstatistik

(Hierunter fallen auch die Instandhaltung und etwaige Aufgaben)

· 491 Tätigkeiten
· 1305 Mitglieder
· 3.514 Tätigkeitsstunden

Übungsstatistik

· 40 Übungen
· 319 Mitglieder
· 875 Übungsstunden

Bewerbsstatistik

· 4 Bewerbe
· 15 Mitglieder
· 114 Bewerbsstunden

Kursstatistik

Kursteilnahmen (extern)

· 28 Kurse
· 60 Mitglieder
· 611 Kursteilnahmestunden

Ausbildertätigkeiten (extern)

· 1 Kurs
· 1 Mitglied
· 10 Ausbilderstunden

Gesamtstatistik

· 652 Ereignisse
· 2.077 Mitglieder
· 6.389 Stunden

Insgesamt fuhren wir im Jahr 2021 mit den Feuerwehrfahrzeugen 10 279 km.

Neuer Kommandant-Stellvertreter

Mit dem Rücktritt vom Kommandant-Stellvertreter Helmut Kaufmann musste bei der Sitzung auch Nachfolger für diesen Posten gefunden werden. Nach einem eindeutigen Wahlergebnis stand der Nachfolger fest.

Michael Schmidt soll der neuer Kommandant-Stellvertreter sein!

Nach der Gelöbnisformel war er nun also offiziell der neue Vize!

Er leistete bereits eine hervorragende Arbeit als Verwalter, Schriftführer, Sachbearbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit und Sachbearbeiter EDV. Des Weiteren engagiert er sich bei sämtlichen anderweitigen Tätigkeiten in der Feuerwehr. Aus diesem Grund wird erwartet, dass die Arbeit im Kommando auch weiterhin reibungslos läuft und die kommende stressige Zeit mit Bravour gemeistert wird.

An dieser Stelle auch noch ein großer Dank an den nun ehemaligen Vize Helmut Kaufmann für seine langjährige tolle Arbeit und seinen großen Einsatz für unsere Feuerwehr. Wir können uns sicher auch weiterhin über deinen großen Einsatz für die Feuerwehr freuen!

Durch die Ernennung von Michael Schmidt war nun ein Loch in das erweiterte Kommando gerissen, welches auch wieder gefüllt werden musste. Aus diesem Grund wurden auch einige weitere Mitglieder für spezielle Posten befördert:

1. Andreas Oberleitner, der bisher der Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischen Dienst (FMD) war, wurde nun zum neuen Verwalter und Schriftführer.
2. Sebastian Kaufmann übernimmt den Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischen Dienst (FMD).
3. Andreas Groismaier wird zum neuen Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und EDV.

Somit ist wieder jeder Posten im erweiterten Kommando besetzt. Wir danken den Ernannten für ihren Einsatz und wünschen viel Erfolg in den neuen Funktionen!

Beförderungen

Abseits der speziellen Posten wurden auch einige Kameraden befördert aufgrund ihrer langjährigen Dienste für die Feuerwehr.

· Probefeuerwehrmann Roman Belkhofer wird zum Feuerwehrmann
· Probefeuerwehrmann Harald Daurer wird zum Feuerwehrmann
· Probefeuerwehrmann Knud Herster wird zum Feuerwehrmann
· Probefeuerwehrmann Thomas Wippel wird zum Feuerwehrmann

· Oberfeuerwehrmann Simon Voithofer wird zum Hauptfeuerwehrmann

· Hauptfeuerwehrmann Gregor Lentsch wird zum Löschmeister

· Brandmeister Franz Huber wird zum Oberbrandmeister
· Brandmeister Martin Kellermann wird zum Oberbrandmeister

· Jugendfeuerwehrmann Jonas Oberleitner wird zum Gruppenkommandant der Feuerwehrjugend

Glückwunsch an alle Beförderten!

Auszeichnungen

Im Jahr 2021 bekamen außerdem viele Kameraden ein Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehrdienst. Diesen Kameraden wurden für diese vielen Jahre als Feuerwehrkameraden bereits im Verlauf des Jahres ausgezeichnet.

25 Jahre

· Roman Halbmaier
· Günther Kerschner
· Martin Riegler
· Martin Weinbacher

40 Jahre

· Hannes Poscher

50 Jahre

· Karl Bischof
· Johann Dörfelmayer
· Herbert Eigenthale
· Rudolf Geppel
· Josef Rohringer
· Franz Stollnberger
· Hubert Weinbacher

Ehrenzeichen 2.Klasse in Silber

· Martin Riegler

Ehrenurkunden

Einige unserer Mitglieder haben sich dieses Jahr auch Ehrenurkunden verdient. Mit diesen Ehrenurkunden werden die Kameraden offiziell vom Aktivstand in den Reservestand überstellt. Ein großes Lob an alle Kameraden die im Alter von 65 Jahren noch immer aktiv am Feuerwehrgeschehen teilnehmen und uns mit ihrem unendlichen Wissen auch noch in den Einsätzen unterstützen. Wir freuen uns auch weiterhin auf euch in unserer Runde!

Folgende Kameraden sind nun im Reservestand:

· Alois Kerschner
· Werner Griessler
· Robert Wieser
· Franz Kerschner
· Rudolf Geppel
· Franz Kaufmann
· Josef Kerschner

Abschließend wollen wir noch ein Dankeschön an die gesamte Bevölkerung von Kirnberg richten! Wie in jedem Jahr habt ihr uns bei Einsätzen und Übungen unterstützt und miteinander konnten wird auch dieses Jahr überstehen. Man denke nur an die vergangenen Hochwasser, bei welchen jeder Helfer einen Unterschied gemacht hat. Auch ein danke für eure zahlreichen und großzügigen Spenden!! Mit diesen ist es uns erst möglich euch in Notsituationen zu helfen. Gerade in der kommenden Zeit, kommen große finanzielle Hürden auf uns zu. Ihr helft uns dabei diese zu überwinden, womit wir auch weiterhin den bestmöglichen Schutz bieten können.

Ein großer Dank gilt aber auch der Gemeinde Kirnberg, dem Bürgermeister, dem Bürgermeister-Stellvertreter und allen Gemeinderäten. Die Feuerwehr wäre ohne die herausragen gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde nicht dort, wo sie heute ist. Gerade durch ihr eigenes Engagement können sie sich über eine Top-Feuerwehr freuen! Auch bei diversen anfallenden Kosten hat der Gemeinderat ein offenes Ohr für die Feuerwehr und bietet ihre Hilfe an. Es ist ein tolles Gefühl eine Zusammenarbeit wie diese zu besitzen und wir bitten auch weiterhin um genau diese!

Bericht und Fotos: FF Kirnberg