20150823 bfk ffma 4Von 20. bis 23 August 2015 nahmen zahlreiche Mitglieder aus dem Bezirk Melk beim Landes-Wasserdienst-Bewerb in Mauternbach (Bez. Krems) teil. Hier einige Beiträge der Feuerwehren...

 

FF Heiligenblut: Erstmals Wasserdienst-Bronze für Feuerwehrmitglied

20150823 bfk ffhe 1Zum ersten Mal in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenbut erwarb ein Mitglied das Wasserdienstleistungsabzeichen in Bronze: beim Landeswasserdienstleistungsbewerb 2015 in Mauternbach war VM Barbara Proidl erfolgreich.

Ihr Partner in der Feuerwehrzille war BR Josef Riegler, der ihr in vielen Übungen das 1x1 des Zillenfahrens beibrachte. VM Barbara Proidl ist die erste Zillenfahrerin in der Feuerwehr Heiligenblut und natürlich auch die erste in der Wehr, die dieses Leistungsabzeichen erwarb.

Bilder: Feuerwehr Heiligenblut (ffhe) - Text: EBR Friedrich Reiner (ASBÖD)

FF Mannersdorf: erneut waren die Zillenfahrer der FF Mannersdorf gut in Form

20150823 bfk ffma 18Die Zillenfahrer der FF Mannersdorf nahmen sehr erfolgreich an den 59. Landesbewerben in Mauternbach von 20. bis 23. August 2015 teil. Es ganz besonderer Bewerb war es für Holl Josef, der altersbedingt das letzte Mal teilnehmen konnte und dabei den Sieg in der Wertungsklasse mit Alterspunkten erreichte. Ein großartiger Empfang bei der Zielankunft bestätigte diese Leistung und seinen Einsatz im Wasserdienst in den letzten Jahrzehnten.

Ein weiteres tolles Ergebnis erzielten Engelmaier Harald und Tippl Werner mit dem 3. Platz um das Leistungsabzeichen in Silber. Damit löste Kommandant Engelmaier Harald durch den letztjährigen 2. Platz das Ticket in die Meisterklasse im Zillen Zweier.

20150823 bfk jola 9Neben diesen beiden Pokalrängen wurden zweimal die Top 5 knapp verpasst. Holl Josef und Tippl Wolfgang in der Meisterklasse mit Alterspunkten sowie Emsenhuber Martin im Zillen Einer Allgemein erreichten den undankbaren 6. Platz.

Durch die weiteren Fahrten von Holl Josef, Tippl Wolfgang, Tippl Werner, Engelmaier Harald, Luger Michael, Emsenhuber Gerhard und Emsenhuber Martin wurden noch einige sehr gute Platzierungen erzielt.

Dieser Landesbewerb beendete auch den zweijährigen Qualifikationszeitraum für den 1. Bundeswasserbewerb in Tulln am 12. September 2015. Für die Zillenfahrer der FF Mannersdorf wird dies ein ganz besonderer Bewerb, da man sich in jeder Wertungsklasse qualifizierte und man sich somit niederösterreichweit zu den Besten auf diesem Gebiet zählen darf.

20150823 bfk jola 5Folgenden Besatzungen sind antrittsberechtigt:

  • Emsenhuber Gerhard und Emsenhuber Martin im Zillen Zweier ohne Alterspunkte
  • Holl Josef und Tippl Wolfgang im Zillen Zweier mit Alterspunkten
  • Tippl Werner im Zillen Einer ohne Alterspunkte
  • Holl Josef im Zillen Einer mit Alterspunkten

Das Kommando gratuliert zu den tollen Ergebnissen am Landesbewerb und wünscht für den kommenden Landesbewerb in der Steiermark in Gleisdorf sowie den Bundesbewerb in Tulln alles Gute!

Fotos: FF Mannersdorf (ffma), Josef Lagler (jola) - Bericht: Gerhard Emsenhuber

pdfHier geht's zur Ergebnisliste...