20251011 FJG000Am 11. Oktober traten 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Bezirk zur Prüfung um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold an. Mit großem Engagement und Fachwissen bestanden alle die anspruchsvollen Stationen – wir durften die weiße Fahne hissen!

Ganz kurzes Zeitfenster für den Erwerb

Das FJLA Gold kann nur eine kurze Zeit in der Feuerwehrjugend erreicht werden und ist damit sicherlich ein ganz besonderes Ziel, das angestrebt wird.

Beim FJLA Gold müssen Fachkenntnisse und Geschick in folgenden Themengebieten unter Beweis gestellt werden:

  • Hindernisbahn
  • Geschicklichkeit
  • Geräte / Ausrüstung
  • Nachrichtendienst / Sirenensignale
  • Verhalten bei Notfällen
  • Fragen

Details:

NÖ Landesfeuerwehrverband - FJLA in Gold

Alle Fotos:

Niederösterreichische Feuerwehrjugend

Ergebnisliste_FJLAG_2025

Zudem wurden zwei besondere Auszeichnungen verliehen:

  • Das Bewerterabzeichen in Bronze erhielt OLM Lukas Kamleithner.
  • Für seine langjährige Tätigkeit als Hauptbewerter wurde BSB Gerhard Pallsteiner geehrt.
    Herzliche Gratulation zu diesen verdienten Auszeichnungen!

Ein großes Dankeschön gilt außerdem allen Ausbilderinnen und Ausbildern, Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuern, Bewerterinnen und Bewertern sowie allen, die mit ihrem Einsatz zum Erfolg beigetragen haben.

Als Anerkennung lud das Bezirksfeuerwehrkommando Melk die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen zu einem Besuch bei McDonald’s ein. Danke auch an McDonalds Loosdorf Hr. Heindl für die Eisspende.

Wir sind stolz auf unsere Feuerwehrjugend und wünschen den neuen Aktivmitgliedern alles Gute und viel Freude im weiteren Feuerwehrdienst!

Verantwortlich für Bericht und Fotos: VI Kevin Hubmann, BFK Melk