IMG 5660 MittelDie Bewerbsgruppe der Feuerwehrjugend Ruprechtshofen-Brunnwiesen qualifizierte sich mit dem Erreichen des 3. Platzes in Bronze und dem 8. Platz in Silber bei den NÖ. Landes- Feuerwehrjugendleistungsbewerben Anfang Juli in Tulln, zum 23. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Traiskirchen, der am 19. Und 20. August 2022 stattfand. Die Bewerbsgruppe Ruprechtshofen-Brunnwiesen konnte trotz 40 Fehlerpunkten noch den 41. Platz erreichen.
Aus ganz Österreich und Südtirol kamen über 500 Feuerwehrjugendmitglieder mit den Betreuerinnen und Betreuern nach Traiskirchen. 52 Bewerbsgruppen traten an, um ihre Leistungen unter Beweis zu stellen und zahlreiche Pokale zu gewinnen. Aus Niederösterreich konnten insgesamt 9 Jugendgruppen teilnehmen. Ruprechtshofen-Brunnwiesen war die einzige Gruppe aus dem Bezirk Melk.
Der Freitag stand als Trainingstag zur Verfügung. Jede Gruppe hatte jeweils 10 min Zeit um die Eigenheiten der Bahn und der Geräte kennenzulernen. Letzte Details wurden trainiert. Auch die Übungen der anderen Feuerwehrjugendgruppen waren extrem spannend und beim Zuschauen konnte man schon genau sehen, wer was drauf hat! Oberösterreich ist wieder verdammt schnell unterwegs.
Beim Bewerb am Samstag auf der Sportanlage in Traiskirchen reichte es schlussendlich leider nicht zu einem Spitzenplatz. Trotz den Anfeuerungen der zahlreichen Schlachtenbummlern aus Ruprechtshofen gelang kein perfekter Angriff. Auch Bürgermeister Ing. Leopold Gruber-Doberer war extra zur Unterstützung der Feuerwehrjugend angereist und feuerte lautstark mit an.
Fast alle Teilnehmer in der sehr jungen Bewerbsgruppe liefen heuer, durch die Corona bedingte Pausen der letzten 2 Jahre, überhaupt die ersten Leistungsbewerbe.
Am Nachmittag, nach den Bewerben, führte das gemeinsam Programm mit der Fangemeinde, alle in den Naturpark Sparbach in den Wienerwald. Im riesigen Gelände und am Naturparkspielplatz konnten gemeinsam ein paar nette Stunden verbracht werden, ehe es für die Bewerbsgruppe zur Siegerehrung zurück nach Traiskirchen ging.
In großartiger Kulisse der Sportarena Traiskirchen fand die feierliche Siegerehrung und der Abschluss der 23. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe im Beisein zahlreicher Ehren- und Festgäste statt.
Gleich sechs oberösterreichische Bewerbsgruppen waren unschlagbar und setzten sich an die Spitze der Platzierungen. Für alle, nicht ganz so erfolgreichen Gruppen bleibt als Trost:

„Der bleibende Eindruck, bei den österreichischen Staatsmeisterschaften dabei gewesen zu sein, kann euch niemand mehr nehmen!“ So formulierte es Bundesfeuerwehrpräsident Robert Mayer bei seiner Rede im Rahmen der Siegerehrung.

Fotos und Bericht: FF Ruprechtshofen-Brunnwiesen