20211106 FJ018Am Samstag, 6. November, wurde der 8. Bewerb um das FJLA Gold im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln abgehalten. Knapp 90 Jugendliche aus dem ganzen Land fanden sich zu diesen herausfordernden Bewerb im FSZ ein. Darunter 16 Kids aus unserem Bezirk. Der Landesbeste und damit der Sieger des 8. Bewerb um das FJLA Gold kommt aus unserem Bezirk:

JFM Alexander Wurzer - FF Altenmarkt

Auch von den anderen Kids aus unserem Bezirk wurden hervorragende Leistungen an den Tag gelegt. 3 Kids unter den ersten 10 und 8 unter besten 20.

Heißt: Die Hälfte unserer Jugendlichen ist unter den Top 20.

Gratulation an alle die teilgenommen haben für die an den Tag gelegte Leistungen. Ein großer Dank gilt auch den Betreuern für die super Ausbildung, sowie unseren Bewertern die teilweise schon seit Freitag in Tulln waren und bei den Vorbereitungen geholfen haben.

Bezirk Melk hat 1 Bewerbsleiterstellvertreter, 1 Hauptbewerter sowie 7 Bewertern bei diesem Bewerb gestellt.

Folgende Stationen mussten dazu erfolgreich absolviert werden:

1.Fragen:

Fragenkatalog aus 40 Fragen

2. Hindernisbahn:

Besteht aus 9 Hindernissen der Bewerbs- sowie Hindernisbahn der Jugend

3. Nachrichtendienst/ Sirenensignale:

Absetzen und entgegennehmen eines Funkspruches, Handhabung des Funkgerätes sowie erkennen der verschiedenen Sirenensignale

4. Geschicklichkeit:

Aus verschiedenen, vorgegebenen wasserführenden Armaturen, eine vorgegebene Figur exakt nachbauen.

5. Geräte zuordnen: 

Diverse Geräte in Brandeinsatz und Technischen Einsatz teilen.

6. Geräte erkennen und erklären:

Alle 72 Geräte aus dem HLF 1 kennen, erklären und der Verwendung zuzuordnen. Gezogen werden 5 bei der Abnahme.

7. Verhalten bei Notfällen:

Rettung einer Person aus dem Gefahrenbereich mittels Rautekgriff, Gefahrenbereich räumen und Notruf absetzen.

8. Notfallcheck/ stabile Seitenlage:

Bei Verunfallten Notfallcheck durchführen und stabile Seitenlage durchführen.

9.Einstzbekleidung:

Aus 15 Feuerwehrbekleidungsstücken die richtige 5 Einsatzbekleidung raussuchen.

Verantwortlich für Bericht und Fotos: Gerhard PALLSTEINER, BSB-FJ 

FJ_Ergebnisliste2021

Link zu allen Fotos: https://pixx.n.feuerwehr.gv.at/index.html?gs=PnyVUo6yG23mNpcg2