20200208 FJ09Am Samstag den 08. Februar 2020 trafen sich die FJ-Gruppen des Abschnitts Persenbeug zur Abnahme des Fertigkeitsabzeichens in Altenmarkt.

Im Stationsbetrieb konnten alle ihr Wissen über den Umgang mit Technischen Geräten und die Abläufe eines Technischen Einsatzes unter Beweis stellen.

Neben Gerätekunde und dem schriftlichen Testblatt war das Prinzip des Hebels, der praktische Umgang mit dem Greifzug sowie das Prinzip der „losen“ und „festen“ Rolle Bestandteil der Abnahme.

Das üben hatte sich ausgezahlt und so konnte am Ende des Bewerbes die „weiße Fahne“ gehisst werden und alle freuten sich über ihr erworbenes Abzeichen.

Insgesamt nahmen 67 JFM am Bewerb teil.

Eine besondere Freude war es, einige Funktionäre sowie die Frau Bürgermeister zum Abschluss begrüßen zu dürfen.

Es fanden sich ein: Frau BGM Veronika Schroll, unser Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Hinterndorfer, UA-Kommandat und Kdt der FF Altenmarkt HBI Walter Winkler, UA-Kommandat und Kdt der FF St. Oswald HBI Johannes Kloimüller sowie unser BSBFJ Gerhard Pallsteiner

Ein Dank gilt der FF Altenmarkt für die hervorragende Organisation sowie allen Betreuern für die gute Ausbildung unserer jungen Kameraden.

Verantortlich für Fotos und Bericht: HBI Lukas Schöller, ASBFJ