15025122 1325336137497187 7419438480985425017 oAuch heuer fand wieder der 24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend statt.

Er begann am 11.11.2016 um 17:00 mit einer netten Begrüßung der Jugendbetreuer. Nach der Begrüßung exerzierten wir mit EBI Pils Christian und begannen Spiele zu spielen. Als wir gerade begannen die Jause vorzubereiten wurden wir zu unserem ersten Einsatz alarmiert. Die Übungsannahme war ein Brand in einem Heizwerk mit einer vermissten Person. Das TLF stellte 3 Atemschutzträger, um die eingeklemmte Person zu retten.
Währenddessen musste das LFA-B eine eingeklemmte Person in einem verunfallten KFZ retten.

Nach dem Einsatz fuhren wir in das Feuerwehrhaus zurück, dort machten wir die Nachbesprechung. Danach Jausneten wir in Ruhe und tratschten ein Bisschen. Als das ganze Geschirr abgewaschen, und der Tisch geputzt war spielten wir wieder coole spiele und hatten riesigen Spaß. Als es schon recht spät war und wir gerade schlafen gehen wollten, kam der Nächste Einsatz!
"Technischer Einsatz mit 2 Eingeklemmten Personen“, so lautete die Einsatzmeldung. Als wir bei der Unfallstelle antrafen, war das Rote Kreuz Ybbs bereits vor Ort und betreute die Verletzen. Die Mannschaft des TLF half dem Roten Kreuz, die erste verletzte Person auf eine Schaufeltrage zu heben um sie zum Krankenwagen zu transportieren. Ein Hindernis dabei war ein Angehöriger der verletzten Person, der zuerst einmal von der verletzten Person weggebracht und beruhigt werden musste. Das LFA-B stellte währenddessen die Beleuchtung auf, und half dem Roten Kreuz die 2. Verletzte Person auf eine Trage zu heben.
Danach waren wir alle müde. Im Feuerwehrhaus machten wir wieder die Nachbesprechung. Wir freuten uns schon alle auf das schlafen gehen.

Am nächsten Morgen war um 8 Uhr Tagwache und alle die noch schliefen wurden mit der Aufwecksau aufgeweckt. Danach wurde erst einmal richtig gut gefrühstückt. Es dauerte nicht lange, da kam schon der 3. Und letzte Einsatz auf uns zu. Dieses Mal war die Übungsannahme eine verletzte Person, die unter einem mit Metall beladenen Container eingeklemmt war. Der Container wurde mittels Hebekissen angehoben und die verletzte Person konnte heraus gezogen werden. Nach der Nachbesprechung musste natürlich auch das Feuerwehrhaus geputzt werden. Als alles geputzt war konnte mit dem verdienten Mittagessen begonnen werden.
Am Nachmittag wurde dann die Erprobung durch OBI Hauss Florian, Brandinspektor Günter Kaltenhuber und FM Scherzer Jakob durchgeführt.
Am Ende gratulierte noch Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Josef Riegler den FJ-Mitgliedern für die bestandene Prüfung!

Nach diesen schönen 24 Stunden möchten wir uns bei LM Biber David, BM Halmetschlager Michael und LM Pils Andreas für die Ausarbeitung und Durchführung der Übungen bedanken!

Fotos und Bericht: Paul Weichinger, Sophia Winkler