fafseh3Am Samstag, den 13. Februar 2016 fand die Abnahme zum Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe im Feuerwehrhaus in Krummnußbaum statt. Nach langer Zeit der Vorbereitung und Ausbildung in den einzelnen Feuerwehren und Feuerwehrjugendgruppen absolvierten rund 80 Mitglieder der Feuerwehrjugend des Abschnittes Melk erfolgreich die Abzeichen.

Die Teilnehmer stellten dazu einem Team aus Jugendbetreuern, Sachbearbeitern aus dem Feuerwehrmedizinischen Dienst und Mitarbeitern des Roten Kreuzes / ASBs ihre Kenntnisse in Theorie und Praxis unter Beweis.

Folgende Stationen wurden erfolgreich Abgearbeitet.

  • in der Theorie das richtige Beantworten eines Fragenkataloges,
  • in der Praxis das Auslegen eines Druckschlauches und die Handhabung eines Mehrzweckstrahlrohres,
  • das richtige Aussteigen aus einem Feuerwehrfahrzeug und praktisches Absichern einer Unfallstelle,
  • Leisten von Erster Hilfe bei einer reglosen Person (Durchführen eines Notfallchecks, Lagerung in der stabilen Seitenlage),
  • das Versorgen einer stark blutenden Verletzung (durch Anlegen eines Druckverbandes) und einer Verbrühung
  • sowie auch das richtige Ausziehen der Einweghandschuhe.

Abschließend wurden die Abzeichen und Urkunden durch den Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Anton Wittmann überreicht.

Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Krummnußbaum Mag. Bernhard Kerndler und unser Abschnittskommandant Anton Wittmann sind von der Ausbildung begeistert und gratulierten der Feuerwehrjugend zum bestandenen Fertigkeitsabzeichen.

Anschließend konnte zur Urkunden- und Abzeichenvergabe die weiße Fahne gehisst werden.

Zudem durfte das Abschnittsfeuerwehrkommando Melk einigen Jugendgruppen und Jugendbetreuern Dank und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit aussprechen:

Für ihr 10-Jähriges-Bestehen: Die Jugendgruppe der FF – AGGSBACH-DORF und der FF – ERLAUF

Für ihr 15-Jähriges-Bestehen: Die Feuerwehrjugend Häusling

 Die Jugendbetreuer:

BI Peter Schindele – FF – Häusling
SB Sandra Matiz – FF – Häusling
FM Klara Schindele – FF – Häusling
LM Hermann Binderlehner – FF – Erlauf
BM Johannes Schirgenhofer – FF – Erlauf
FM Dominik Handl – FF – Erlauf
FM Lukas Hollaus – FF – Erlauf
V Siegfried Kreditsch – FF – Aggsbach-Dorf

 Für die hervorragende Organisation dürfen wir den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Krummnußbaum sehr herzlich danken.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei AFKDT BR Anton Wittmann und STV ABI Franz Haiden für die Unterstützung bedanken.

Fotos:ASB Kevin Hubmann, Text: V Thomas Seitner (beide AFKDO Melk)