20150630 ffmelk 3Eine Vorschulklasse der VS Melk unter der Leitung von Fr. Nina Schaumüller hat uns besucht. Die Klasse hat beim Wandertag die Feuerwehr als eine Station eingeplant.

Gleich zu Anfang haben uns die Kinder mit ihrem Wissen über die Notrufnummern und den Notruf an sich begeistert. Danach wurde ihnen der Ablauf für eine Feuerwehrfrau oder einen Feuerwehrmann der Feuerwehr Melk nach einer Alarmierung gezeigt, und wie wir uns aus unserer Freizeitkleidung in einen vollausgerüsteten Atemschutzgeräteträger verwandeln.

Danach gab es einen "Stationsbetrieb" bei dem die Kinder selbst Hand anlegen konnten: Funkgeräte, Druckbelüfter, "Löschangriff" mit einem Hohlstrahlrohr, hydraulisches Rettungsgerät - und unserHLF von innen erkunden sorgten für Spass...

Danke für euren Besuch!

Fotos und Bericht: Dominik Reiter