20220628 LKW012Am 28. Juni 2022, um 00:39 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Lehen zu einer Ölspurbeseitigung nach Weitenegg alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort bot sich folgende Lage. Ein Sattelzug stand auf der Gegenfahrbahn und hatte nach einer Kollision mit einer Verkehrsinsel große Mengen Öl verloren. Der Einsatzbereich wurde abgesichert und ausgeleuchtet. Die Straßenmeisterei Persenbeug wurde zum Einsatzort gerufen, um die große Menge an Flüssigkeit zu binden. Die freie Fahrspur wurde gereinigt um den Verkehr an der Unfallstelle vorbei zu leiten. Nach Absprache mit Polizei und Spedition konnte ein Abschleppunternehmen beauftragt werden, den nicht mehr fahrtauglichen LKW-Zug von der B3 zu beseitigen. Für den Abtransport wurden zwei Abschleppfahrzeuge benötigt. Die Zugmaschine musste erst vom Auflieger getrennt werden um sie am Schleppfahrzeug zu befestigen. Der Auflieger musste mit einem weiteren Bergefahrzeug abtransportiert werden. Nach fast 7 Stunden konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Ressourcen:
FF Lehen mit HLFA 2, KDO und 8 Personen
Polizei Pöchlarn mit 2 Personen
Straßenmeisterei Persenbeug mit 1 Person
Bergeunternehmen RHC mit 2 Fahrzeugen und 2 Personen

Bericht: Johann Grünstäudl (SBÖA FF Lehen) und Fotos: Jakob Gneissl