20220104 ffmelk 1Am Dienstag, den 4.Jänner 2022 wurden wir um kurz vor 9 Uhr von Florian Melk mittels Sirene zu einem Brandverdacht eines Zuges westlich in der Nähe vom Bahnhof Melk alarmiert. Da bereits von der Stadt eine Rauchsäule weit sichtbar war, wurde vom Einsatzleiter sofort eine Nachalarmierung weiterer Feuerwehren veranlasst.

Durch die Bezirkshauptmannschaft Melk wurde eine Absaugung des ausgetretenen Hydrauliköls welches sich in das Löschwasser mischte angeordnet. Durch ein Saugfahrzeug der Firma Haubenberger wurde der Ölfilm abgesaugt. 

Um 14 Uhr konnte durch Einsatzleiter Thomas Reiter Brand Aus gegeben werden und die Einsatzstelle am späteren Nachmittag der ÖBB übergeben werden. Der ausgebrannte Zug wurde durch eine Fachfirma in den nächsten Bahnhof geschleppt. Die Reparatur Arbeiten der Oberleitung und Gleise werden laut ÖBB noch bis in die Abendstunden andauern. Nach rund 7 Stunden konnten wir wieder auf die Hauptwache einrücken und mit den Nachbereitungs- und Reinigungsarbeiten beginnen. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Feuerwehren, der Österreichische Bundesbahnen (ÖBB), der Polizei, dem Rotes Kreuz Melk, der Bezirkshauptmannschaft Melk, den Fachfirmen vor Ort, der Firma Rudolf Haubenberger GmbH, EINSATZDOKU & Doku-NÖ für die perfekte Zusammenarbeit bei diesem fordernden Einsatz!
Ebenfalls möchten wir uns bei allen TV und Radio Sendern, sowie allen Print Medien für die Berichterstattung bedanken sowie bei Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die uns ebenfalls in einem Social Media Post für unseren Einsatz dankte. 
Im Einsatz standen
  • Freiwillige Feuerwehr Melk mit KDO, MTFA, VF, HLF3, HLF4, DLK, ALF, VFA 
  • Freiwillige Feuerwehr Spielberg-Pielach
  • Freiwillige Feuerwehr Emmersdorf an der Donau, TLFA, VRF
  • Freiwillige Feuerwehr Matzleinsdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Loosdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Pöchlarn
  • Freiwillige Feuerwehr Ornding
  • RK Melk mit 2 RTW, NEF, BEL
  • ÖBB Einsatzleiter und weitere Spezialkräfte
  • Polizei Melk
  • Bezirksbrandermittler
  • BH Melk
  • Abschnittsfeuerwehrkommando Melk
  • Bezirksfeuerwehrkommandant Stv.
  • Einsatzdoku.at
  • DOKU NÖ / Fohringer, Wagner
FOTOS: (c) DOKU NÖ / Wagner - Fohringer, FF MELK ÖA TEAM, Einsatzdoku.at,
Bericht: FF MELK ÖA TEAM