20210610 UW04Am Donnerstagabend den 10.06.2021 zog auch im Gemeindegebiet von Hofamt Priel ein schweres Unwetter durch und sorgte für eine Einsatzserie für die Feuerwehr. Innerhalb von kürzester Zeit gingen große Niederschlagsmengen nieder.

Um 20:59 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Weins-Ysperdorf zu mehreren Unwettereinsätzen im Gemeindegebiet alarmiert. So mussten diverse Einsätze in den Ortsteilen von Kalz, Rottenhof, Rehberg und Klosterweg bewerkstelligt werden. Aufgrund des Einsatzgeschehens unterstützte uns auch die Freiwillige Feuerwehr Gottsdorf um gemeinsam gegen die Schäden durch Starkregen und Überflutungen zu kämpfen. So mussten wir zu Murenabgängen und zu diverse Wasser- und Schlammeintritte in Gebäuden ausrücken. Auch diverse Abläufe und Kanäle mussten durch die Einsatzkräfte freigemacht werden. Hierbei wurden die Einsatzkräfte von der Straßenmeisterei mit einem LKW und Radbagger sowie der Gemeinde mit einem Traktor unterstützt. Gegen 03:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Die letzten Aufräum- und Reinigungsarbeiten wurden von der FF Weins-Ysperdorf am Freitagvormittag durchgeführt.

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei der FF Gottsdorf für die Unterstützung und der guten Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank gilt allen weiteren unterstützenden Kräften!

Im Einsatz standen:

FF Weins-Ysperdorf mit TLFA 4000, LFA-B, LAST, MTFA mit 15 Kameraden/innen

FF Gottsdorf mit RÜST, TLFA 3000, VF, MTFA mit 20 Kameraden/innen

Straßenmeister mit LKW und Radbagger

Gemeinde mit Traktor

Foto: © FF Weins-Ysperdorf (Bild 1-6) © Einsatzdoku (Bild 7) und © FF Gottsdorf (Bild 8-10)