20210527 BE01Es stiegen bereits große Rauchschwaden auf als die Feuerwehren nach Guglberg alarmiert wurden. In einem Gewerbebetrieb fing ein neuer Müll Schredder bei der Inbetriebnahme aus unbekannter Ursache Feuer. Die Mitarbeiter blieben unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon.

Am Donnerstag, kurz nach 15:00 Uhr verständigte der Geschäftsführer des Betriebes Wolfgang A. die Bezirksalarmzentrale in Melk. In einer Halle stand neues Gerät für die Müllaufbereitung in Flammen. Trotz sofortiger Löschversuche durch die anwesenden Personen breite sich das Feuer rasch aus. Erst die Feuerwehren konnten unter Einsatz von schwerem Atemschutz die Flammen unter Kontrolle bringen. Einsatzleiter Kommandant ABI Jürgen Pitzl ordnete aufgrund der Besonderheit des Brandherdes die Anwendung von Löschschaum an. So konnte die weitere Ausbreitung des Feuers auf dem Areal vermieden werden. Zur Brandbekämpfung waren rund 500 Liter Schaummittel erforderlich.

Insgesamt standen an diesem Nachmittag 6 Feuerwehren und rund 100 Einsatzkräfte im Einsatz. Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatzleiter Brand aus vermelden.

Verantwortlich für Text & Fotos: FF Kilb