20210409 ffloosdorf 8Am 09. April 2021 wurden die Kameraden der FF Loosdorf um 6:37 Uhr, mittels Sirene und Blaulicht SMS, zu einer Menschenrettung auf der A1 alarmiert.
In Fahrtrichtung Salzburg, kurz nach der Raststation Roggendorf, ereignete sich aus noch unbekannter Ursache ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW und ein Gefahrgut-LKW involviert waren. Der schwarze KIA überschlug sich und blieb am Dach liegen. Beim Eintreffen der Kameraden war der Fahrer des PKWs zum Glück nicht im Fahrzeug eingeklemmt, sondern mit Verletzungen unbestimmten Grades schon am Weg in ein Krankenhaus. Mittels Kranfahrzeug wurde der PKW zuerst wieder auf die Reifen gestellt und dann von der Autobahn abtransportiert. Währenddessen wurde gemeinsam mit der Asfinag die Fahrbahn gereinigt und ausgelaufene Betriebsmittel gebunden. Beim LKW wurde bei dem Unfall die linke hintere Seite beschädigt, er konnte aber trotz Beschädigung die Fahrt bis zum Parkplatz selbst fortsetzen. Nach ca. einer Stunde konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.
Bei der Anfahrt durch die Rettungsgasse mussten wir mehrmals anhalten, da diese leider wieder einmal nicht richtig bzw. gar nicht gebildet wurde. Zwei Kameraden mussten sogar aussteigen und die Fahrzeuglenker einweisen, sodass wir zum Eisatzort vordringen konnten. Aus diesem Grund appellieren wir an die Bevölkerung, sofort eine Rettungsgasse zu bilden, sobald es zum Stauen beginnt und nicht erst wenn die Einsatzfahrzeuge kommen. Dadurch wird wichtige Zeit eingespart, sodass die Einsatzkräfte schnellstmöglich am Einsatzort ankommen und den Personen helfen können.
Text und Fotos: SB Michael Schuster