ffdiesendorf 4Am 11. Februar kurz vor 10 Uhr wurde die Feuerwehr Diesendorf mit 5 weiteren Wehren zu einem Wohnhausbrand mitten in Diesendorf gerufen.

Der einzige Bewohner, ein 82 jähriger Mann, konnte sich noch zur Tür retten und wurde von einem Passant vom brennenden Haus weggebracht. "Tank Diesendorf " traf unmittelbar danach ein, und begann sofort mit dem Löschangriff von Außen. Sobald der erste Atemschutztrupp eintraf, wurde mit dem Innenangriff begonnen. Wohnzimmer und Küche standen im Vollbrand.

Durch die Flucht des Bewohners, konnte sich der Brand ins Vorhaus ausbreiten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand in kürzester Zeit gelöscht werden. Anschließend wurde mit einem Überdruckbelüfter der Rauch hinausgeblasen, damit letzte Glutnester sichtbar wurden und die dann nachgelöscht wurden. Um Glutnester in der Holzdecke auszuschließen, wurde mit einer Wärmebildkamera von unten und oben kontrolliert. Nach ca. 1,5 Stunden konnte Brand aus gegeben werden.

Weitere Feuerwehren: St. Leonhard/F, Brunnwiesen, Ruprechtshofen, Hub Lehen, Oberndorf

Insgesamt 102 Mitglieder mit 12 Fahrzeugen im Einsatz