20200826 ffbischofstetten 1Am Samstag, den 22. August 2020, wurden wir um 16:57 Uhr aufgrund von Hochwasser nach Tonach alarmiert.

Da zu diesem Zeitpunkt jedoch leider keine Hilfe möglich war, mussten wir ins FF Haus zurückkehren.  Nach der Meldung über Funk dass die Kameraden der FF Kilb die B29 sperren, sperrten wir ebenfalls die B29 ab Rametzhofen bis Kilb.

Anschließend wurde das Gemeindegebiet zwischen Hanau und Rametzhofen überschwemmt, wobei sich ein riesiger Bach durch die Marktgemeinde bildete. Wir wurden zu zahlreichen Einsätzen im Ortsgebiet gerufen. Durch den steigenden Wasserpegel (bis zu 50cm im Ortsgebiet) war jedoch keine Hilfe möglich.

Gegen 18:45 Uhr wurden wir selbst Opfer der Fluten. Unser Feuerwehrhaus wurde trotz aller Bemühungen ebenfalls überschwemmt. Der Pegelstand erreichte ca. 45cm in der Fahrzeughalle und ca. 7cm im Mannschaftsraum.

Um ca. 19:00 Uhr war das gesamte Gemeindegebiet überflutet und um 19:23 Uhr wurde der KHD Zug 3/17 (St. Pölten) über das Bezirkskommando angefordert.

Zu diesem Zeitpunkt war aufgrund des hohen Wasserpegels keine Hilfeleistung möglich und wir mussten auf ein Abflachen warten. Anschließend begannen die ersten Auspumparbeiten und gegen 21:30 Uhr traf der KHD Zug 3/17 mit 54 Mann und 8 Fahrzeugen ein.

Mit den Auspump- und Ausräumarbeiten der betroffenen Objekte waren wir bis 05:00 Uhr beschäftigt. Zusätzlich zum KHD-Zug wurden wir auch von der FF Ober-Grafendorf und der FF Weinburg unterstützt.

Insgesamt waren 100 Mann und 14 Fahrzeuge im Einsatz.

Am Sonntag, den 23. August 2020 setzten wir um 07:00 Uhr die Aufräumarbeiten fort.

13 Feuerwehren aus den Abschnitten Ybbs, Melk, Persenbeug und Pöggstall unterstützen uns im gesamten Gemeindegebiet bei den anstehenden Reinigungs- und Aufräumarbeiten. Es wurden Verschlammungen aus den Gebäuden beseitigt, beschädigte Möbel und Einrichtungen entsorgt und Böden entfernt. Gegen 19:00 Uhr stellten wir die Arbeiten für Sonntag ein. Ein riesen großes Danke möchten wir auch sämtlichen Bischofstettner Gemeindebürger/Innen aussprechen, welche uns bei den Arbeiten tatkräftig unterstützt haben.

Es waren insgesamt 130 Mann und 21 Fahrzeuge eingesetzt.

Am Montag, den 24. August 2020 wurden die Aufräumarbeiten fortgesetzt.

Die FF Bischofstetten war mit 25 Mann, 4 Fahrzeugen und 7 Traktoren im Einsatz.

Unterstützt wurden wir vom KHD Zug 3/10, der FF Krummnussbaum, der FF Lehenrotte und der FF Golling mit insgesamt 62 Mann und 13 Fahrzeugen. Es wurden zahlreiche Reinigungsarbeiten bei den betroffenen Objekten und auf den verunreinigten Straßen durchgeführt und beschädigte Einrichtungsgegenstände entsorgt.

Am Dienstag, dem 25. August 2020 setzten wir um 07:30 Uhr die Aufräumarbeiten fort.

Dabei wurden wir von der FF Brunnwiesen und der FF Kirnberg unterstützt. Es wurden diverse Reinigungsarbeiten durchgeführt und die verunreinigten Straßen gewaschen. Im Einsatz waren 20 Mann mit 6 Fahrzeugen und 5 Traktoren.

In den letzten Tagen waren insgesamt 330 Mann und 58 Fahrzeuge im Einsatz und leisteten gemeinsam ca. 4400 Stunden.

Fotos und Videos: https://cloud.hager.network/index.php/s/JWZJzmjoNeexZWf

ORF-Bericht zum Unwetter: https://tvthek.orf.at/profile/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/14062387/Schwere-Unwetter-in-weiten-Teilen-des-Landes/14749680

Fotos und Bericht: FF Bischofstetten - SBÖA Cornelius Hager;