20200822 173104Sinnflutartige Regenfälle in der Gemeinde Kilb erforderten von Samstagnachmittag bis Sonntag die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Bezirk Melk.

Um 16:45 Uhr alarmierte man die FF Kilb nach Mallau um einen überfluteten Keller auszupumpen. Dies war jedoch erst der Beginn einer Serie von Einsatzfällen. Schnell war klar, dass die Situation alleine für die FF Kilb nicht bewältigbar ist. Im ganzen Gemeindegebiet standen zahlreiche Keller und Garagen unter Wasser. Zu dem kam es zu zahlreichen Straßenvermuhrungen und Straßensperren wegen des Hochwassers. Kommandant HBI Jürgen Pitzl forderte von der Bezirksalarmzentrale Melk umfangreiche Unterstützung an. 

Die ergiebigen Regenfälle führten am Samstag dazu, dass die Sierning, Schützenbach, Brückelbach und der Ranzenbach über die Ufer traten. So war die Ortschaft Niederhofen nicht mehr erreichbar und weitere Straßenabschnitte im ganzen Gemeindegebiet nicht mehr passierbar. Das hatte auch zur Folge das mehrere Autos und ein Einsatzfahrzeug im hohem Wasserstand liegen blieben. In zwei Fällen musste das Rote Kreuz ausrücken, um Personen mit körperlichen Schwächeanfällen zu versorgen.

Auch in Ranzenbach und Fohra hatten die Einsatzkräfte Schwerstarbeit zu leisten. Hier konnten die Florianis für das Erste die Keller auspumpen ehe am Sonntag die weiteren Aufräumarbeiten fortgesetzt wurden. Hier kamen zur Unterstützung Wehren aus Hofstetten, Kettenreith, Ruprechtshofen, Brunwiesen und Melk. In weiterer Folge leistete auch der KHD-Zug (Kaststrophenhilfsdienst) Purgstall wertvolle Arbeit.

In Summe waren bis Sonntagnachmittag in Kilb 18 Feuerwehren mit rund 200 Frauen und Männer im Einsatz. Bedanken möchte man sich auch beim Gastwirt Hubert Fischl, Landgasthaus Bürgmayr, Gasthaus Birgl, Raiffeisen Lagerhaus Mostviertel Mitte und Fleischerei Lechner für die Versorgung der Einsatzkräfte.

Weitere Fotos auf: www.ff-kilb.at

20200822 173104