20200814 BE3Am 14.8.2020 wurde die Feuerwehr Leiben mittels Sirene und Blaulicht-SMS zu einem Brandmeldealarm ins Heizkraftwerk Leiben alarmiert. Bei der Ausrückemeldung wurde uns von der BAZ Melk mitgeteilt, dass es sich um ein tatsächliches Brandereignis handelt. Daraufhin rüstete sich ein ATS-Trupp noch während der Anfahrt aus. Vor Ort erkundete der Einsatzleiter - BI Georg Stögmüller - die Lage. Es handelte sich um einen Schwellbrand in der Isolierung der Turbine. Der Turbinenraum war stark verraucht. Seitens der Feuerwehr wurde eine Löschleitung aufgebaut und der Brand mittels mehrerer CO2-Löscher bekämpft. Nach Entfernung der Isolierung der Turbine wurden letzte Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Brandaus konnte nach ca. 1,5 Stunden gegeben und die Einsatzbereitschaft an die BAZ gemeldet werden.

Danke an die Betriebsleitung des HKW für die Versorgung!

Im Einsatz stand die FF Leiben mit HLFA 3, KLFA, MTFA sowie 2 ATS-Trupps und 9 Mann.

Bericht und Fotos: Feuerwehr Leiben