20200723 ffmannersdorf 3Am 23.Juli 2020  um 17:15 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Mannersdorf zu einer Menschenrettung durch die Bezirksalarmzentrale Melk alarmiert.

Gemeldet wurde der Einsatz von einem unserer Kameraden, der mit seiner Mutter Hilferufe im Ort wahrnehmen konnte, das Unglück entdeckte und anschließend die Rettungskräfte verständigte.Zwei Personen wurden bei Arbeiten auf der hauseigenen Baustelle von umfallenden Baustahlgittermatten und Zaunelementen eingeklemmt. Eine Person konnte durch die Hilfe der Ersthelfer selbstständig befreit werden, die zweite Person war schwerer betroffen und konnte nicht durch Manneskraft gerettet werden. Neben medizinischer Erstversorgung durch unseren Feuerwehrmedizinischen Dienst (FMD) konnten die kurz danach eintreffenden Rettungs- und Notarztteams inklusive dem Team des Notarzthubschraubers „Christophorus 15“ die Versorgung des Patienten übernehmen. Mittels Hebekissen wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Matzleinsdorf die verletzte Person befreit und in den Hubschrauber zum Abtransport verladen. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzstelle verlassen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Einige Kameraden verweilten noch zur emotionalen Aufarbeitung der Geschehnisse und Stressverarbeitung nach belastenden Ereignissen (SVE) im Feuerwehrhaus.

Einsatzkräfte: