20200428 B2 bfk 11Die Feuerwehren St.Martin, Blindenmarkt, Ennsbach, Karlsbach sowie der Löschzug Hengstberg wurden am Abend des 28.04.2020 zu einem Brand in Neuhaus alarmiert.

Aus unbekannter Ursache kam es inmitten eines Waldstücks zum Brand eines Harvester. Bei der Ankunft der ersten Kräfte am Einsatzort stand dieser bereits in Vollbrand. Augfrund des schnellen Löschangriffs mit zwei Atemschutztrupps unter Einsatz von Löschschaum konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und ein Ausbreiten auf die umliegenden Bäume verhindert werden. Die Löschwasserversorgung wurde über eine Zubringleitung von einem naheliegenden Teich sichergestellt.

Insgesamt waren 62 Mitglieder von vier Feuerwehren ausgerückt. Nach etwa 3 Stunden konnte wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Der Einsatzleiter wurde von der Feuerwehr St.Martin gestellt.

Aufgrund der derzeitigen Corona - Schutzmaßnahmen wurde der Einsatz unter Einhaltung diverser Sicherheitsrichtlinien abgewickelt.

Fotos: Alexander Hülmbauer, Manuel Buder und Jonas Pitzl, Bericht: Lukas Klammer