20190930 Boot05Innerhalb von 24 Stunden wurden die Mitglieder der FF Weins-Ysperdorf wieder mittels Sirene, Pager und Blaulicht SMS zu einem weiteren Einsatz auf der Donau alarmiert. Die Alarmierung lautete Wasserrettung, sinkendes Boot, Personen in Notlage vor der Schleuseneinfahrt beim Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ersichtlich, dass ein Ruderboot mit 4 Insassen vor der Schleuse gekentert war und auf die Schleuse zutrieb. Da die Insassen des Bootes bereits in Sicherheit waren, wurde von uns die Erstversorgung an Land durchgeführt. Durch den starken Wellengang war eine Zufahrt mit unserem A-Boot nicht möglich. Aus diesem Grund wurde das Ruderboot mittels Portalkran des Donaukraftwerkes Ybbs-Persenbeug geborgen.

Nach der weiteren Versorgung der betroffenen Personen konnten wir nach rund 2 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Im Einsatz waren:

FF Weins-Ysperdorf mit TLF-A, MTF, A-Boot sowie 6 Mitglieder

3 Fahrzeuge der Rettung mit Besatzung

Executive mit 2 Mann

Bericht SBÖA Christian Hofstetter und Fotos: EVI Thomas Eder, FF Weins-Ysperdorf