ff mank 4Am Samstagvormittag gingen die Vorbereitungen für die Fahrzeugsegnung und die 145 Jahr Feier in den Endspurt. Zeitgleich wurde auch für den Nassbewerb „Angesaugt“ hergerichtet und unsere Kammeraden freuten sich auf einen tollen Tag voller Wettkämpfe und Spaß.

Um 16:25 kam dann die Alarmierung Sturmschaden (T1) in Großaigen. Da im Feuerwehrhaus die Vorbereitungen liefen, konnte ein Teil von uns in wenigen Minuten zur Einsatzstelle ausrücken und den Baum, der ca. 2/3 der Straße blockierte, entfernen. Um 16:41 heulte die Sirene auf und die Pager gingen erneut. Jetzt machte sich der Rest von uns auf den Weg nach Umbach wo, vermutlich durch einen Blitzschlag ein Landwirtschaftliches Gebäude in Vollbrand stand. 18 Feuerwehren mit ca. 250 Kameraden konnten den Stall und das Wirtschaftsgebäude leider nicht mehr retten. Der Landwirt wurde vom Roten Kreuz betreut. Unsere Kameraden halfen in der Einsatzleitung und stellten einige Atemschutztrupps.

Nach nicht einmal einer Stunde kam über Funk die Meldung, dass in Kimming bei Kirnberg auch ein Landwirtschaftliches Objekt brennt. Ein Teil unserer Mannschaft rückte von Umbach ab und begab sich schnellstmöglich nach Kimming. Dort angekommen machten wir Meldung beim Einsatzleiter und versorgten sogleich das Tanklöschfahrzeug der FF-Hub-Lehen mit Wasser. Der brennende Strohballen konnte rasch gelöscht werden und es ging sehr glimpflich aus. Den Einsatz in Kimming abgeschlossen, konnten ein paar Kameraden wieder ins FF-Haus einrücken und mit den Vorbereitungen für die 145 Jahr fortfahren. Unser Tanklöschfahrzeug und unser Rüstlöschfahrzeug sowie der Rest der Mannschaft fuhren wieder nach Umbach, da noch einige Atemschutzträger und Fahrzeuge für die Löschwasserförderung benötigt wurden. Um ca.03:45 Uhr konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Am Sonntag um 07:45 Uhr trafen wir uns um ein Gruppenfoto der Mannschaft zu machen und marschierten anschließend zur Hl.Messe und zur Fahrzeugsegnung. Nach der Fahrzeugsegnung fand im Stadtsaal unsere 145 Jahr Feier mit einer PowerPoint Präsentation der letzten Jahre und tollen Interviews mit Bürgermeister Dipl.Ing Martin Leonharsberger, Brandrat Franz Hiesberger, Kommandant Ing. Roland Pichler, Kommandantstellvertreter Franz Dvorak und einigen weiteren Mitgliedern statt. Wir gratulieren EOBI Peter Pirgmayer und ELM Rudolf Behringer zur Auszeichnung 60 Jahre Feuerwehrmitglied. Danke an Karner Joe für die tolle Moderation.

Wir begannen um ca. 13:30 Uhr mit den aufräumarbeiten und kurz nachdem alle Fahrzeuge wieder Einsatzbereit waren, heulte um 14:23 Uhr erneut die Sirene und wir wurden zu einem Wohnhausbrand (B3) nach Unterschmiedbach gerufen. Dort angekommen und bereit zum „Angriff“ heulte um 14:37 Uhr zum 3. Mal in 24 Stunden die Sirene. „Landwirtschaftliches Objekt (B4)“ in Anzenbach. Die Einsatzleiter sprachen sich kurz ab und wir konnten in Richtung Anzenbach aufbrechen. Den Wohnhausbrand in Unterschmiedbach übernahmen die Freiwilligen Feuerwehren Kilb, Kettenreith und Hürm. Es konnte um ca. 17:00 Uhr Brandaus gegeben werden.

In Anzenbach angekommen stand der Stall mitsamt Heuboden in Vollbrand. 17 Feuerwehren mit 45 Fahrzeugen und ca. 316 Kameraden versuchten das Schlimmste zu verhindern. Es konnten ca. 80 Rinder und 10 Schweine aus dem Stall gerettet werden. Es wurde mittels 3 Strahlrohren das Wohnhaus geschützt und konnte zur Gänze erhalten werden. Zeitgleich wurde die Einsatzleitung aufgebaut, ein Pendelverkehr für den Wassertransport organisiert, ein Atemschutzsammelplatz eingerichtet und zum Innenangriff ausgerüstet. Des weiteren wurde von Aussen mit mehreren Strahlrohren sowie einer Drehleiter versucht den Stall zu löschen. Nach einigen Stunden musste dennoch ein Bagger kommen, um den Stall abzutragen, da dieser stark einsturzgefährdet war. Bei den Abrissarbeiten standen 2-4 Strahlrohre auf Bereitschaft, da immer wieder Glutnester entflammten und auch beim Schutthaufen eine Brandwache abgestellt war. Am Montagmorgen, um 00:05 Uhr konnte Brandaus gegeben werden und es blieben nur ein paar Kameraden zur Brandsicherheitswache. Die Aufräumarbeiten und Brandsicherheitswache in Anzenbach dauerten für uns bis Montagabend an.

Wir wünschen allen betroffenen Familien viel Kraft für die nächsten Wochen.

Zahlreiche weitere Fotos finden Sie auf www.einsatzdoku.at und den Homepages unserer Wehren.

ff mank 1In Mitten eines ereignisreichen Wochenendes konnten wir auch einige positive Erlebnisse sammeln. Nach einer turbulenten und einsatzreichen Nacht versammelten sich unsere Kammeraden am Sonntagmorgen gegen 7:30 Uhr im FF-Haus.

Aufgrund dessen, da unsere Feuerwehr nun 145 Jahre besteht wurde wieder ein gemeinsames Gruppenfoto geschossen. Danach durften wir begleitet von der Stadtkapelle Mank und unseren Ehrengästen in die Kirche marschieren. Dort vollzog unser Feuerwehrkurat Herr Mag. Wolfgang Reisenhofer eine wundervolle Messe. Anschließend segnete er das HLF 1 (Hilfeleistungsfahrzeug).

Einen großen Dank dürfen wir an unsere Fahrzeugpatinen Fr. Dr. Alice Grabenwarter und Anna Kaufmann richten. Des Weiteren war auch die 145 Jahr Feier im Stadtsaal Mank ein Programmpunkt an diesem Tag. Unser Kamerad Karner Joe übernahm die Moderation dieser mit Mühe gestalteten Feier.

Es gab eine Powerpoint Präsentation der letzten Jahre und tolle Interviews von Bürgermeister Dipl. Ing. Martin Leonhartsberger, Brandrat Franz Hiesberger, Kommandant Roland Pichler, Kommandantstellverteter Franz Dvorak und einigen Mitgliedern. Ebenfalls durften wir dem jüngsten und dem ältesten Mietglied einige Fragen stellen. Nach einem gemeinsamen Essen konnten wir leider nur noch kurze Zeit einen gemütlichen Nachmittag genießen bis wir wieder zu einem Einsatz gerufen wurden.

Ein großer Dank gilt an die Zusammenarbeit mit den Helfern und der Stadtgemeinde Mank für diese Veranstaltung.

Fotos: FF Mank