201500401 ffpoeggstall 2Der Sturm ,,Niklas“ machte in der Karwoche keinen Bogen über das südliche Waldviertel. Die Schäden waren zwar (Stand: Gründonnerstag, mittags) sehr klein, aber trotzdem war der Einsatz von Feuerwehren nötig. Und zum Drüberstreuen musste die Feuerwehr Pöggstall noch ein Fahrzeug bergen.

Der Mittwoch (1. April 2015) begann für die Pöggstaller Florianis gleich nach 6 Uhr morgens. Auf der L 7188 (km 5,8), nahe der Bezirksgrenze Zwettl, hatte sich ein Fahrzeug überschlagen und blieb mit den Rädern nach oben auf der Fahrbahn liegen. Zu diesem Zeitpunkt war die Straße sehr rutschig.

Das Fahrzeug konnte durch die Feuerwehrmitglieder wieder auf die Räder gestellt und von der Straße geschoben werden. Danach wurde die Ölspur gebunden und die Straße gesäubert.

Einsatzende war um 07.30 Uhr, den Einsatz leitete BI Hannes Hintersteiner.

Eingesetzt waren 7 Mitglieder mit TLF 2000 und RF. Sonstige Einsatzkräfte: Polizei und Straßenmeisterei.

Einige Stunden später erfolgte um 15:45 Uhr die Alarmierung zu einem Sturmeinsatz in Pöggstall. In einem Privathaus war ein Wipfel eines Baumes abgebrochen und drohte auf ein Carport und die Straße zu stürzen.

Die Gefahr wurde dadurch gebannt, dass man den betroffenen Baum absägte und den Wipfel mit Seilen und dem TLF 2000 nach unten zog. Eine Stunde später konnten die 7 Mitglieder mit dem TLF 2000 mit Einsatzleiter BI Hannes Hintersteiner wieder einrücken

Bilder: Feuerwehr Pöggstall - Text: EBR Friedrich Reiner und SB Andreas Gruber