K1024 DSC 0742Am 29.12.2014 kam es auf der A1 Richtung Wien zu einem Verkehrsunfall zwischen mehreren Fahrzeugen und fünf verletzten Personen.

Die Feuerwehr Blindenmarkt wurde um 12:55 Uhr von der BAZ Melk zur Bergung der verunfallten Fahrzeuge auf die A1 gerufen. Kurz vor der Ankunft des ersten Einsatzfahrzeugs am Einsatzort kam es zu einem erneuten Unfall. Ein Pkw fuhr in ein absicherndes Einsatzfahrzeug der Polizei.
Da die Kräfte des Roten Kreuzes noch nicht vor Ort wahren, wurde unverzüglich mit der Betreuung der Verletzten begonnen. In weiterer Folge wurde parallel dazu mit der Bergung der ersten Pkws gestartet. Um ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte zu garantieren, wurde die Autobahn für etwa 1,5 Stunden gesperrt.
Nachdem sämtliche verletzten Personen vom Roten Kreuz abtransportiert waren, konnte mit der Bergung der restlichen Fahrzeuge unter Einsatz des Ladekrans des schweren Rüstfahrzeugs (SRF) begonnen werden.

Insgesamt mussten vier Fahrzeuge von der Feuerwehr Blindenmarkt abtransportiert werden, davon wurden zwei im Feuerwehrhaus abgestellt. Die restlichen Fahrzeuge konnten ihre Fahrt wieder aufnehmen.
Die Feuerwehr Blindenmarkt war mit 21 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Einsatzleiter war ABI Manfred Schmidl. Nach etwa zwei Stunden konnte wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Fotos und Bericht: Lukas Klammer