"Person in Notlage – Verschüttete Person" lautete der Alarmtext, mit der die Wehren Texing, St. Gotthard und Kirnberg am Donnerstag, 07. August 2014, kurz nach 13 Uhr per Sirenenalarm nach Steingrub alarmiert wurden.

 

Ein Mann war in einer Künette von herabfallendem Erdreich bis zum unteren Brustbereich verschüttet worden. Der anwesende Baggerfahrer leistete Erste Hilfe, und begann sofort den Verschütteten auszugraben. Die zuerst eintreffende Feuerwehr Texing löste den Ersthelfer ab, und schaufelte den Mann weiter frei. Zeitgleich wurde die Künette gegen weiteres Herabbröckeln des Erdreiches gepölzt.

Mit Schaufeln und bloßen Händen konnte der Verschüttete schnell befreit werden, und der bereits anwesenden Mannschaft der Rettung übergeben werden. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt des Rettungshubschraubers "Christophorus 15" wurde er ins Krankenhaus geflogen.

Bericht: Michael Schwarz
Fotos: Foto Plutsch