Um 13.17 Uhr war es mit der Ruhe für drei Feuerwehren (Pöggstall, Würnsdorf und Braunegg) vorbei. Von der BAZ Melk wurde zu einem Wohnungsbrand (B 2) in Loibersdorf per Sirene alarmiert.

Beim Eintreffen der örtlich zuständigen Feuerwehr Pöggstall stellte sich nach der Erkundung heraus, dass in einer Scheune ein Strohballen Feuer gefangen hatte. Vermutlich (laut Polizeiangaben) entzündete sich das Stroh durch eine Lampe, die umgefallen war und im Stroh landete.

Die Brandbekämpfung wurde mit Hochdruck unter schwerem Atemschutz vorgenommen. Innerhalb kürzester Zeit war das Feuer unter Kontrolle und es konnte ,,Brand aus“ gegeben werden. Nach dem Ablöschen der Glutnester konnten die drei Feuerwehren wieder einrücken. Es entstand nur geringer Sachschaden.

Glück im Unglück, dass ein Nachbar das Feuer rechtzeitig entdeckte und bereits mit Löschversuchen begann, die dann von den Feuerwehren fortgesetzt wurden. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude und die Stallungen konnte somit verhindert werden.

Eingesetzt waren die Feuerwehren Pöggstall, Würnsdorf und Braunegg mit fünf Einsatzfahrzeugen und 35 Mitgliedern. Einsatzleiter: BI Johannes Hintersteiner. Vor Ort auch Beamte der Polizeiinspektion Pöggstall, die die Erhebungen durchführten.

 

Bilder und Text: EBR Friedrich Reiner20140120 ffpoeggstall 4