20220520 afkdomelk1Am Freitag, den 20. Mai 2022 fand am Festgelände der Feuerwehr Gerolding der Abschnittsfeuerwehrtag des AFKDO Melks, und am darauffolgenden Samstag wurden die Abschnittsfeuerwehr- und die Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerbe hier abgehalten.
Zum Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Melk konnte Brandrat Friedrich Ellmer am Festgelände der Feuerwehr Gerolding rund 100 Delegierte von den 26 Feuerwehren begrüßen. Nach dem Totengedenken folgten Grußbotschaften der Ehrengäste. So betonte Bezirkshauptmann Norbert Haselsteiner: "Wir als Behörde sind dankbar, dass die Herausforderungen der letzten beiden Jahre, die an die Feuerwehren gestellt wurden, von diesen angenommen und bravourös gemeistert werden.“ Abg.z.NR Mag. Andreas Hanger, bedankt sich bei den Mitgliedern der Jugend, des Aktivstandes und auch des Reservestandes für die tolle Geleistete Arbeit in den vergangenen beiden Jahren. Er forderte aber auch, dass das Ehrenamt Anerkennung braucht“. Den verschiedenen Berichten, u. a. der Sachbearbeiter, konnten man die vielfältigen und vor allem vielen Aufgaben der Feuerwehren des Abschnittes entnehmen.
Bei den Abschnittsfeuerwehr-Leistungsbewerben der Aktiven nahmen 37 Gruppen aus dem Bezirk Melk und Nachbarbezirken teil. Die Jugend war bei ihrem Leistungsbewerb mit 28 Gruppen und 53 Einzelbewerber vertreten.

Ergebnislisten:

Text: V Thomas Seitner

Weitere Fotos finden sie auf der Facebook-Seite der FF- Gerolding