20231020 Schad001Am Freitag den 20.10.2023 fand bei der Kläranlage in Hofamt Priel eine Übung der Schadstoffgruppe Persenbeug statt. Als Übungszenario wurde angenommen, dass bei Entladearbeiten ein IBC-Container mit Gefahrgut beschädigt und dabei ein Staplerfahrer bewusstlos wurde.

Am fiktiven Übungsort eingetroffen, konnte der Einsatzleiter nach der Lageerkundung feststellen, dass ein Staplerfahrer bewusstlos ist. Weiters drohte ein IBC-Container mit Schadstoff gefüllt von der Ladefläche zu stürzen. Zudem ist dieser Container auch leck geschlagen und es trat auch bereits der gefährliche Stoff aus. Sofort wurde unter schwerem Atemschutz eine „Crash Rettung“ des Staplerfahrer durchgeführt. Hierbei wurde nach dem Motto „Aufenthalt so kurz als möglich“ gearbeitet. Weiters konnte der Atemschutztrupp dem Einsatzleiter mitteilen, dass es sich hierbei um die Gefahren-Nr. UN1171 handelte.

Nach der Analyse in div. Dokumentationen wurde die weitere Vorgehensweise besprochen. Anschließend wurde von der restlichen Mannschaft die Gefahrenzone großzügig abgesperrt, sowie der Brandschutz aufgebaut. Da auch schon die Dämmerung eintrat, musste die Einsatzstelle auch ausgeleuchtet werden. Parallel rüstete sich ein weiterer Trupp mit Schutzanzügen der Stufe 2 aus, welche nun die Sicherung des IBC-Containers und die Erdungsmaßnahmen durchführten. Danach wurde mit einer Fasspumpe die Flüssigkeit in einen anderen Container umgepumpt. Um keine Gefahrenstoffe und Verschmutzungen aus dem Gefahrenbereich zu verschleppen, mussten alle Mitglieder einen simulierten Dekontaminationsplatz am Ausgang der Gefahrenzone passieren. Ebenso mussten alle Gerätschaften dekontaminiert und versorgt werden.

Nach der Übungsnachbesprechung, konnten sich die Kameraden*innen noch im Feuerwehrhaus Weins-Ysperdorf stärken.

Im Übungsdienst standen:

Schadstoffgruppe Persenbeug mit 2 Fahrzeugen (LFA-B und KDO Persenbeug) sowie 8 Kameraden*innen

FF Weins-Ysperdorf mit TLFA 4000 und LFA-B sowie 9 Kameraden*innen

Bericht und Fotos: Christian Hofstetter, SBÖD-FF Weins-Ysperdorf