20230217 Wald09Am 17.02.2023 holten sich 48 Feuerwehrkameraden des Abschnittes Persenbeug interessante Informationen im Zusammenhang mit Vegetationsbränden.

EBR Josef Riegler schilderte die wichtigsten Verhaltensmaßnahmen/ Einsatzverfahren zur Brandbekämpfung. Es wurde auch die spezielle Ausrüstung und Uniform für die Wald- und Flurbrandbekämpfung vorgestellt.

Weiters gab er wertvolle Hinweise im Bezug auf Eigensicherung für Mannschaft und Fahrzeuge. Bildlich wurde dargestellt wie schnell sich die Flammen bei Vegetationsbränden ausbereiten können und eine erhebliche Gefahr für die Einsatzkräfte entstehen lassen.

Zum Abschluss bestand noch die Gelegenheit das Waldbrandfahrzeug der FF Kirnberg zu besichtigen.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Rusa Rainer bedankte sich am Ende der Ausbildung sehr herzlich bei EBR Riegler und den Kameraden der FF Kirnberg für ihre Vorträge.

Ein weiterer Dank galt auch allen Feuerwehrkameraden die sich wieder einige Stunden für die Feuerwehr Zeit nahmen und dabei ihren Wissenstand erweitern konnten.

Bericht und Fotos: VI Gerhard Sigl