20230226 APAS017Am 26. Februar 2023 legten drei Trupps der Feuerwehr Neumarkt/Ybbs die Ausbildungsprüfung Atemschutz Bronze erfolgreich ab.

Die Ausbildungsprüfung "Atemschutz" besteht aus vier Stationen, bei denen ein Atemschutzeinsatz simuliert wird. Zu Beginn muss der Trupp im Fahrzeug die Pressluftatmer überprüfen und korrekt anlegen, um einsatzbereit zu sein.
Bei der zweiten Station muss eine Person aus einem verrauchten Raum gerettet werden, in dem sich verschieden Hindernisse und Gefahrenstoffe befinden.
Anschließend muss der Trupp eine Löschleitung aufbauen und eine Hindernisbahn überwinden. Den Abschluss bildet das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft mit einem Wechsel der Atemschutzflaschen. Bei allen Stationen gibt es ein Zeitlimit, das nicht überschritten werden darf.

Zusätzlich sind vom Gruppenkommandanten noch Fragen aus dem Atemschutzwesen zu beantworten.
Bei der Prüfung in Bronze bestimmt der Trupp im Vorfeld, welcher Teilnehmer welche Position übernimmt.
Das Prüferteam aus FF Pöggstall und FF Erlauf stellte den Trupps ein hervorragendes Zeugnis aus, drei Durchgänge wurden mit "fehlerfrei" bewertet.

Die anwesenden Ehrengäste für die Gemeinde Neumarkt/Ybbs Vize.Bgm. Gerlinde Aigner die in ihrer Ansprache höchste Anerkennung für die Leistung unserer Atemschutzgeräteträger zeigte und bedanktet sich die die freiwillige Leistung zum Wohl der Bevölkerung. OBR Thennemayer sprach der Neumarkter Wehr höchsten Respekt zu dieser Leistung aus. Er dankte der FF Neumarkt und FKDT Gruber das das Bezirks- und Landesfeuerwehrkommando in Neumarkt ihre Ausbildungen abhalten dürfen. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred Schmidl hob die Wichtigkeit des Atemschutzes in den Vordergrund den nur gut ausgebildeten Mitgliedern können rasch helfen und danke auch den Teilnehmern für die investierte Zeit, seit Anfang Jänner hatten sie sich zwei bis drei Mal wöchentlich zum Üben getroffen.

Diese Mitglieder dürfen das Abzeichen in Bronze tragen.

1 Gruppe:
BI Florian Oberleithner, SB David Bruckner, ASB Phil Gartner, FM Felix Bruckner

2 Gruppe:
EVI Franz Riegler, HVM Sabine Berger, FM Laura Mayr, LM Mathias Schweiger

3 Gruppe:
EBR Josef Riegler, FM Tobias Haberl, FM Kevin Zettl, FM Marco Temper

Verantwortlich für Bericht und Fotos: EBR Dipl. Päd. Josef Riegler, B.Ed,

Bezirkssachbearbeiter Ausbildung