20221008 Schad042Am 08.10.2022 fand für die Sachbearbeiter Schadstoff die jährliche Schadstoffschulung des Abschnittes Persenbeug statt. Mit dabei auch die Mitglieder der Schadstoffgruppe Persenbeug. Dieses Jahr wurde wieder eine praktische Schulung durchgeführt, wobei die Sachbearbeiter miteingebunden wurden.

Die Schulung wurde auf dem Areal der Tischlerei Gschossmann in Nöchling durchgeführt.

Annahme war, dass es im Abstellraum der Lackiererei zu einem Unfall mit Schadstoffaustritt gekommen war. Nach der Erkundung eines Atemschutztrupp, wurde das Einsatzgebiet großräumig abgesperrt. Nach dem bekannt war, um welche Stoffe es sich handelt, wurde mittels erforderlicher Schutzstufe die Bergung der beschädigten Kanister durchgeführt. Nebenbei wurde auch ein Dekoplatz aufgebaut.

Die gesamte Übung erfolgte, um keinen Schaden in der Tischlerei zu verursachen, ohne Einsatz von Flüssigkeiten.

Im Anschluss erfolgte die Nachbesprechung.

An dieser Schulung nahmen 30 Mitglieder teil.

ASBSST EHBI Josef Widder bedankte sich am Ende für das Interesse und gab an, dass es auch nächstes Jahr wieder eine Schulung stattfinden wird.

Verantwortlich für Bericht und Fotos: Andreas Kilnbeck, BSBÖD – BFK Melk