20221002 Uebung020Am Sonntag den 02.10.2022 fand in Dorfstetten die Unterabschnittsübung der Unterabschnittes 2 bei regnerischem Wetter statt. Übungsannahme war eine starke Rauchentwicklung im Passionsspielhaus der Pfarre Dorfstetten mit mehreren vermissten Personen.

Um 14.03 Uhr wurden die FF Dorfstetten, die FF St Oswald und die FF Nöchling von der Übungsleitung alarmiert. Bereits um 14.10 Uhr betrat der 1 Atemschutztrupp das Gebäude auf der Suche nach vermissten Personen. Um 14. 22 Uhr konnte auch schon eine Zubringerleitung (ca. 160m) von der Pumpe Dorfstetten zum Tank Dorfstetten geschlossen werden. Die beiden Nachbarwehren sind mittlerweile eingetroffen und konnten auch mit ihren Atemschutztrupps nach vermissten Personen suchen. Die geretteten Personen wurden vor Ort von der Rettung Pöggstall versorgt.

Die Pumpe Nöchling und Pumpe St Oswald bauten bereits die zweite Zubringerleitung über 440m zum Tank St Oswald auf und konnten auch um 14.41 Uhr Wasser marsch geben. Die Übung wurde um ca. 15.30 beendet. Im Anschluss gab es noch eine Übungsbesprechung und eine gemeinsame Jause.
Herzlichen Dank der FF Dorfstetten für die Ausrichtung und die Passionsspielgruppe und Pfarre Dorfstetten für das Objekt und die Opferschauspieler.

An der Übung beteiligt waren
52 Mitglieder Gesamt
FF Dorfstetten mit Pumpe und Tank Dorfstetten
FF St Oswald mit Pumpe, Tank und MTF St Oswald
FF Nöchling mit Pumpe, Tank und MTF Nöchling
FF Persenbeug mit Atemluftkompressor
Rettung Pöggstall mit RTW
Übungsbeobachtung UA KDT HBI Käferböck Alexander

Verantwortlich für Bericht und Fotos: UA2 KDT HBI Käferböck Alexander