20220610 Dorf06Am 10.Juni 2022 führten wir in der Volksschule eine Brandeinsatzübung durch.

Um auch für die Kinder und das Lehrpersonal eine möglichst realistische Situation herbeizuführen, Verrauchten wir mithilfe einer Nebelmaschine das Schulgebäude. Wobei auch die Rauchmelder aktiviert wurden.

Bei der Alarmierung durch eine Lehrkraft wurden wir über 3 vermisste Personen informiert.

Die Aufgabe der Feuerwehr war es, mittels Atemschutzes die vermissten Personen zu finden, das Schulgebäude zu belüften und anschließend die restlichen Kinder und Lehrkräfte sicher zum Sammelplatz zu bringen.

Anschließend fuhren die Kinder mit den Feuerwehrautos zum Feuerwehrhaus, wo nach einer gemeinsamen Jause, noch das richtige Löschen eines Fettbrandes und der Einsatz der Hebekissen gezeigt wurde.

Zum Abschluss brachten wir alle wieder zurück in die Schule!

Danke an die Volksschule Dorfstetten für die Zusammenarbeit bei der Übung.

Bericht und Fotos: Alexandra Königsberger