20220528 Funk0539 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk absolvierten am 28.Mai 2022, nach Corona bedingter längerer Pause, in Ybbs das Modul Arbeiten in der Einsatzleitung.

Obwohl die Maßnahmen gelockert wurden, ist trotzdem ein Antigen-Test durchgeführt worden.
Um sicher zu gehen, dass keine Ansteckung besteht.

Nach negativer Testung aller Teilnehmer und Ausbilder, wurde vormittags im Lehrsaal der Theorieteil abgehalten.

Die Themen sind:

Grundlagen im Nachrichtendienst
Grundlagen Technik
Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung
Lotsendienst, Karten und Pläne
Aufbau des Warn- und Alarmsystems

Nach einer Mittagspause wurden die Teilnehmer in Gruppen zu Sprechübungen aufgeteilt.

An den einzelnen Stationen wurde mittels Rollenbuch ein Einsatz durchgespielt.

So wurde durch die Ausbilder der Wissensstand der Teilnehmer überprüft.


Alle 39 Teilnehmer konnten das Modul positiv abschließen.

Ein großes Lob an jede einzelne Feuerwehr und deren Ausbilder.
Die Teilnehmer sind wirklich bestens vorbereitet und motiviert zum Modul erschienen.

Nächster Termin ist am 11. Juni in Mank

In Planung; 10. September 2022 wieder in Ybbs

Fotos und Bericht: Adolf Ordelt EBI, BSBNRD Modulleiter AE