20220512 WD00622 Teilnehmer aus 10 Feuerwehren unseres Bezirkes sowie aus dem Bezirken Scheibbs begannen am Samstag den 07. Mai 2022 im Feuerwehrhafen von Sarling mit der praktischen Ausbildung zum "Zillenfahrer".

Nach kurzer Theorie ging es dann gleich zur Praxis. Im Hafenvon Ybbs, auf stillem Gewässer, fanden die Ruderschule und das Gegenwärtsschieben im Hafen Ybbs statt. Nach dem Mittagsessen ging es auf die Donau wo mit den Teilnehmern bis 16.00 Uhr das „Gegenwärtsschieben und Nauwärtsrudern“ geübt wurde. Der Höhepunkt des ersten Tages war sicher das Nauwärtsrudern vom Hafen Ybbs nach Sarling in den Feuerwehrhafen. Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft wurde der erste Tag beendet.

Am Dienstag den 10. Mai 2022 und am Donnerstag den 12. Mai 2022 wurde die Ausbildung im Sarlinger Hafen - Ausbildungsgelände der FF Sarling und BFK Melk - fortgesetzt. Auf dem Programm der beiden Ausbildungstage war: Gegenwärtsschieben, Schwemmholz Aufnahme und Nauwärtsrudern, ein- und zweimännisch.

Bereits um 07.00 Uhr starte am Samstag den 14.Mai 2022 der letzte Tag dieser intensiven Ausbildung. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen geteilt.

Die 1. Gruppe hatte als Ziel:

Fahren über längere Strecken, 3 Kilometer Gegenwärts mit natürlichen Hindernissen, Bäume die in den Fluss ragten und Schwellen mussten überwunden werden. Nach etwa 2 Stunden wurde wieder in den Sarlinger Hafen gerudert.

Die 2. Gruppe übte in dieser Zeit die Schwemmholz Aufnahme und das richte Umfahren von Bojen.

Im Zuge einer kurzen Pause wurden die Gruppen getauscht. Nach der Mittagpause ging es wieder auf die Donau. Wir übersetzten mit allen Teilnehmern die Donau bei Sarling (Fließgeschwindigkeit 3m/sec und 400m Breite). Am linken Ufer wurde bis Persenbeug bergwärts geschoben. Zurück ging es wieder nach Sarling wo wir die Einsatzbereitschaft herstellten.

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung endete das Modul um 16.45 Uhr.

Ich möchte mich bei allen Lehrbeauftragten u. Helfern bedanken:

EHBI Peter Schrittwieser FF Sarling, OBI Wolfgang Tippl, LM Werner Tippl FF Mannersdorf, BR Hermann Mühlbacher FF Seiterdorf, HBM Manfred Maierhofer, HLM Markus Handl, V Markus Kohlhuber FF Sarling, ABI Manfred Schmidl FF Blindenmarkt, HBI Franz Albrecht FF Pöchlarn, EHBI Josef Widder FF Persenbeug, OBM Herbert Kern FF Ennsbach, EHBI Gerhard Poschkamp FF Albrechtsberg, HLM Wolfgang Kainz FF Neukirchen/O,

Den Rettungsbootbesatzungen der FF Sarling u. FF Ybbs.

Der FF Sarling mit FKDT OBI Martin Kohlhuber mit seinen Mitgliedern für die sehr gute Versorgung und Aufnahme.

Verantwortlich für dieses Modul war Brandrat Josef Riegler FF Neumarkt/Ybbs u. EHBI Peter Schrittwieser mit ihrem Ausbildungsteam.

Sinn dieser Ausbildung ist, dass unser Bezirk beim nächsten Hochwasserereignis bestens gerüstet ist und "Manneskraft" den betroffenen Feuerwehren zur Verfügung stellen kann. Nur so können wir rasch und ohne viel Aufwand den betroffenen Bürgern unsere Hilfe anbieten.

Ein wichtiger und richtiger Schritt, den hier das Bezirksfeuerwehrkommando Melk in Friedenszeiten setzt.

Fotos und Bericht: Modulleitung BR Josef Riegler;