20211010 UA5 003Am Sonntag den 10. Oktober fand im Einsatzgebiet der FF Kapelleramt die Unterabschnittsübung der 4 Feuerwehren Altenmarkt, Ysper, Pisching und Kapelleramt statt.

Übungsannahme: Waldbrand im Waldgebiet Kapelleramt bei der Erkundung stellte sich heraus das der Zufahrtweg mit Blochholz versperrt war. Als Wasserentnahmestelle dient der Löschteichvom Hause Wimmer (Wegenstein).

Übungsziel: Freiräumen des Zufahrtsweges, Löschwasserförderung über längere Strecken, Bekämpfung des Waldbrandes;

Übungsablauf: Um 14 Uhr erfolgte die Alarmierung über Funk. Da sich bei der Erkundung durch den Übungsleiter BI Ignaz Schachenhofer herausstellte das der Zufahrtsweg versperrt ist wurde der Kran Altenmarkt als erstes zur Einsatzstelle beordert um die Forststraße vom Blochholz zu befreien gefolgt vom Tank Altenmarkt. Der genaue Zufahrtsweg wurde mittels Lotsen sichergestellt. In weiterer Folge wurde die Feuerwehr Pisching zur Wasserentnahmestelle dem Löschteich alamiert um mit dem Aufbau der Saug- u. Zubringer Leitung zu beginnen. Dabei war ein sehr steiles Waldstück bis zur Forststraße zu bewältigen. Pumpe Kapelleramt und Pumpe Ysper stellten dann noch die Relaisleitung bis zur Brandstelle her wo dann die Brandbekämpfung vom Tank Altenmarkt aus durchgeführt wurde. Gesamtlänge der Zubringerleitung ca. 580m und ca. 110m Höhenunterschied.

Insgesamt waren die 4 Feuerwehren mit 52 Kameraden und 8 Fahrzeugen im Übungseinsatz.

Übungsbeobachter waren AKFDT-STV. ABI Johannes Kloimüller und UAFKDT HBI Alois Schauer.

Bei der Anschließenden Übungsbesprechung waren die Übungsbeobachter mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden. Es wurden die Anregungen der einzelnen Wehren besprochen.

Frau Bürgermeister Veronika Schroll machte sich auch ein Bild von der Übung und bedankte sich beim Übungsleiter für die Ausarbeitung und Durchführung der Übung und bei allen Kameraden für die Teilnahme.                                                                   

Anschließend lud sie seitens der Marktgemeinde Yspertal auf eine Jause ins Feuerwehrhaus Kapelleramt ein.

Verantwortlich für Bericht und Fotos: FF Kapelleramt