20211009 UA5 032Schwelbrand in einem landwirtschaftlichen Gebäude in Lehen. Dies war die Übungsannahme der UA-Übung der beiden Feuerwehren Lehen und Leiben am 09.10.2021.

Da das Anwesen außerhalb der Ortschaft steht und die Wasserversorgung für eine Brandbekämpfung nicht ausreichend ist, wurde auch die Feuerwehr Klein Pöchlarn zu dieser Übung eingeladen.

Vom einzigen Hydranten in der Nähe des Übungsobjektes musste eine Zubringerleitung gelegt werden.

Übungsziel war, dass die 5 vermissten Personen gerettet und die parallellaufende Brandbekämpfung gewährleistet wurde. Nach Erreichen des Übungsziels, konnte die Übung beendet werden.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde durch den Übungsbeobachter HBI Manuel Hausner sowohl das Positive als auch das Negative besprochen.

Weitere Übungsbeobachter waren Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Rainer Rusa sowie Frau Bürgermeister Gerlinde Schwarz.

Ausgearbeitet wurde die Übung von den Mitgliedern der FF Lehen und teilgenommen haben die Feuerwehren aus Lehen, Leiben, Klein Pöchlarn und Persenbeug sowie 39 Mitglieder.

Verantwortlich für Bericht und Fotos: Andreas Kilnbeck, BSBÖD – BFK Melk