20211003 UA010Am Sonntag den 3.Oktober bei schönstem Herbstwetter wurde in Nöchling die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes 2 Nöchling abgehalten.

Übungsteilnehmer waren die Feuerwehr Nöchling, Feuerwehr St. Oswald, Feuerwehr Dorfstetten, Atemluftfahrzeug Persenbeug und Feuerwehr Waldhausen im Strudengau.

Die Übungsannahme war: Brandverdacht in einem Landwirtschaftlichem Objekt in Gulling mit starker Rauchentwicklung, 2 Kinder wurden vermisst, Einsatz von Atemschutz erforderlich.

Das Übungsziel war: Schützen der Nebengebäude, Suchen und Retten der vermissten Personen, Aufbau einer Zubringerleitung im Relaisbetrieb mit 3 Tragkraftspritzen. Aufbau eines Falttanks als Wasserspeicher vor Ort zur Brandbekämpfung.

Übungsbeginn war um 14:12 Uhr mit einem Brandalarm aller beteiligten Wehren. Die Feuerwehr Nöchling begann mit dem Schützen des Hauses mit 1 C-Rohr. Dann trafen schon die ersten Nachbarwehren ein, die mit dem Bau der Löschleitung von der Freizeitanlage begannen. Ein Falttank wurde in einiger Entfernung in Stellung gebracht (Im Ernstfall auch mit diversen Vakuumfässern befüll bar). Das Ziel war es, den Falttank über die Relaisleitung zu füllen und mit 2 Tauchpumpen den Tank am Brandobjekt zu speisen. Der Aufbau der langen Löschleitung nahm natürlich auch Zeit in Anspruch und ging an die Reserven der B-Schlauchausrüstungen. Um 14:58 Uhr konnte eine stabile Wasserversorgung sichergestellt werden.

Es wurden 54 B-Schläuche mit einer Gesamtlänge von 1080m eingesetzt und 30 Höhenmetern mit 3 Tragkraftspritzen und 2 Tauchpumpen überwunden. An der Übung haben 61 Feuerwehrkameraden von 4 Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen teilgenommen.

Die Übungsbeobachtung wurde von AFKDT-Stv. ABI Kloimüller Johannes durchgeführt. Herzlichen Dank dafür.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurden die markanten Punkte Pro- Kontra und Verbesserungsmöglichkeiten besprochen und die Übung konnte nach einer gemeinsamen Jause im Feuerwehrhaus beendet werden.

Herzlichen Danke an alle Teilnehmer, der Familie Günthör zur Verfügungstellung des Übungsobjekts und dem Bürgermeister für die Getränkespende.

Bericht FF Nöchling:  KDT HBI Käferböck Alexander und Fotos V Thomas Gasseleder