20200301 afkmank 6Das Abschnittsfeuerwehrkommando Mank veranstaltete im Feuerwehrhaus Mank wieder einen Staplerkurs.

Der Kurs wurde von Ing. Friedrich Beck geleitet und es wurden folgende Themen behandelt:


Allgemeines über den Betrieb von Hubstaplern
Vorschriften und Normen
Grundlagen der Mechanik
Elektrotechnik und Hydraulik des Hubstaplers
Aufbau des Hubstaplers
Sicherheitseinrichtungen des Hubstaplers
Hubstaplerbetrieb
Praktisches Fahren und Arbeiten mit dem Hubstapler

Unsere Kameradeninnen und Kameraden sind oft mit schwierigen Tätigkeiten und Einsätzen konfrontiert. Mit dem Staplerschein will man gewährleisten, dass jeder Fahrer die spezifischen Funktionen und Besonderheiten des Staplers kennt und beherrscht. Nur so können wir die mit damit verbundenen Gefährdungen richtig einschätzen und vermeiden betont Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Hiesberger.

Die Abschluss-Prüfung wurde unter dem Beisein von Fachprüfer des WIFI NÖ Herrn Mag. Martin Nowak von allen 23 Teilnehmern die aus den Bezirk Melk, Scheibbs und St. Pölten teilnahmen erfolgreich abgelegt.

Fotos und Bericht: AFKDO Mank – BR F. Hiesberger.