20191115 Schad023Ein Leck in einem Chemikalienfass und infolgedessen ein Kleinbrand in der Schlosserei war die Übungsannahme unserer Unterabschnittsübung mit Schwerpunkt Schadstoff, am 15. November 2019, in der Fa. Habich in Weitenegg.
Während der Schadstofftrupp der FF Persenbeug damit beschäftigt war, den chemischen Inhalt des Fasses zu identifizieren und in ein anderes Fass umzupumpen sowie die ausgetretene Flüssigkeit zu binden, wurde von weiteren Einsatzkräften die Wasserversorgung mit zwei Tauchpumpen und der Tragkraftspritze sichergestellt. Die Wasserversorgung wurde aus dem Hydrantennetz und aus dem nahegelegenen Weitenbach hergestellt. Aufgrund der Gefährlichkeit der Flüssigkeit führte der Trupp der Schadstoffgruppe diese Arbeiten mit Schutzanzügen der Stufe 3 durch. Mithilfe von luftgefüllten Feuerwehrschläuchen und Planen wurde ein Dekontaminationsplatz errichtet. Andere Atemschutztrupps hatten die Aufgabe vermisste Personen zu suchen und diese aus dem Gefahrenbereich zu retten, was durch starken Rauch in den Innenräumen sehr erschwert wurde. Die Einsatzleitung wurde von der FF Lehen gestellt. Nach Beendigung der Übung wurden im Zuge einer Nachbesprechung die Ereignisse reflektiert. Im Anschluss wurden die Kameraden aller Wehren von der Firma Habich zu einem Gulasch ins Gasthaus Gruber in Lehen eingeladen. An dieser Stelle wollen wir uns bei der Fa. Habich für die Zurverfügungstellung des Firmenareals sowie die anschließende Verpflegung bedanken.

Teilnehmende Wehren:
FF Lehen (Übungsausarbeitende Feuerwehr)
FF Leiben
FF Klein Pöchlarn
FF Marbach
FF Persenbeug


Fotos: Bernhard Gneißl und Bericht: Jakob Gneissl