20191019 Schad005Am 19.10.2019  fand für die Sachbearbeiter Schadstoff die jährliche Schadstoffschulung statt. Mit dabei auch die Mitglieder der Schadstoffgruppe Persenbeug. Dieses Jahr wurde eine praktische Schulung durchgeführt, wobei die Sachbearbeiter miteingebunden wurden.

Die Schulung wurde auf dem Areal der Straßenmeisterei Persenbeug durchgeführt.

Annahme war, dass beim Abladen eines Klein-LKWs 1 Plastikcontainer (IBC) beschädigt wurde. Nach der  Erkundung eines Atemschutztrupp im Führerhaus, wurde das Einsatzgebiet großräumig abgesperrt. Nach dem bekannt war, um welche Stoffe es sich handelt, musste mittels Schutzstufe 3 (FF Persenbeug stehen Übungsoveralls der Stufe 3 zur Verfügung) das Mediums aus dem beschädigten Plastikcontainer in einen anderen Plastikcontainer umgepumpt werden. Nebenbei wurde auch ein Dekoplatz aufgebaut.

Im Anschluss erfolgte die Nachbesprechung.

An dieser Schulung nahmen 36 Mitglieder teil.

ASBSST EHBI Josef Widder bedankte sich am Ende für das Interesse und gab an, dass es auch nächstes Jahr wieder eine Schulung stattfinden wird.

Bericht: ASBÖD Andreas Kilnbeck und Fotos BI Martin Mistelbauer, FF Pisching