20150917 ffartstetten 4Einige Stunden ihrer Freizeit opferten am Donnerstag, dem 17. September 2015 in den Vormittagsstunden Mitglieder des Unterabschnittes 3 (Artstetten, Fritzelsdorf, Nussendorf und Pöbring) im Feuerwehrabschnitt Pöggstall. Übungsannahme war ein Brand im Turnsaal des Kindergartens in Artstetten.

Ausgelöst wurde der Alarm durch die neu montierten Rauchmelder. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Erkundung der Lage wurde sofort mit der Rettung der Kinder und ihrer Betreuerinnen begonnen. Dann ging es an die Brandbekämpfung, wo drei Atemschutztrupps zum Einsatz kamen. Weiters wurden zwei TLF, zwei Pumpen eingesetzt, die Löschwasserversorgung konnte von der öffentlichen Wasserleitung (Hydrant) sichergestellt werden.

Unter den interessierten Beobachtern BR Erwin Barth, Bürgermeister Karl Höfer, Vizebürgermeister Franz Lumesberger und die Leiterinnen der Volksschule und des Kindergartens.

Bilder: Feuerwehr Artstetten - Text: EBR Friedrich Reiner (ASBÖD)