20141024 ffruprechtshofen 4Die Freitagsübung startete mit einem unüblichen Beginn. Die Mannschaft versammelte sich vor dem Gerätehaus und kam nach kurzer Ablaufinformation, zeitversetzt nach dem "normalen" Eintreffen zum Einsatz, zu den Spinden und besetzte die Fahrzeuge.

Diese Übung fand am Gelände des Bauhofes in Ruprechtshofen statt. Als Übungsannahme galt es, einen Verkehrsunfall in einem Kreuzungsbereich zu bewältigen. Als Beteiligte Fahrzeuge waren ein Traktoranhänger und 2 PKW`s vorbereitet.

Der 1. PKW befand sich unter dem Anhänger, das zweite Fahrzeug krachte mit der Fahrerseite auf das erste Unfallwrack. Die 3 verletzten Personen (externe Feuerwehrfreunde) mussten so schnell wie möglich gerettet und versorgt werden, was auch sehr gut und fachmännisch gelang.

Da diese Übung als Vorbereitung auf die alljährliche Herbstübung des Unterabschnittes St. Leonhard, am 26. Oktober, durchgeführt wurde, waren die Angriffsschnelligkeit und die professionelle Handhabung der Rettungsgeräte von besonderer Bedeutung.

linkAlle Fotos auf www.ff-ruprechtshofen.at

Fotos und Bericht: Erich Graf