20141031 Schadstoff18Am 31.10.2014 fand für die Sachbearbeiter Schadstoff die jährliche Schadstoffschulung statt. Mit dabei auch die Mitglieder der Schadstoffgruppe Persenbeug. Dieses Jahr wurde eine praktische Schulung auf Stationsbetrieb durchgeführt, wobei die Sachbearbeiter miteingebunden wurden.

Die Schulung wurde auf dem Areal der Straßenmeisterei Persenbeug durchgeführt.

Annahme war, dass bei einem Tankfahrzeug eine Kammer undicht ist, Medium austritt und er Lenker neben dem Fahrzeug zum Liegen gekommen ist. Vorgegangen wurde nach dem Gefahrgut-Blattler, wobei nach jeder Station (Zufahrt zum Einsatzort, Ersterhebung durch den Einsatzleiter, Personenrettung etc) die Vorgehensweise besprochen wurde.

An dieser Schulung nahmen 35 Mitglieder teil. Seitens des Abschnittes war ABI Anton Jaunecker anwesend.

ASBSST EHBI Josef Widder bedankte sich am Ende für das Interesse und gab an, dass es auch nächstes Jahr wieder eine Schulung geben wird.

Bericht und Fotos: Andreas Kilnbeck, ASBÖD - AFK Persenbeug