20141018 stsgr 5Die Strahlenschutzgruppe Melk nahm am Samstag, den 18. Oktober 2014, an der jährlich stattfindenden Landesstrahlenschutzübung teil. Übungsort in diesem Jahr war die Ortschaft Deutsch Haslau im Bezirk Bruck an der Leitha um die Übung "Basic 2014" auszutragen.

Geübt wurde das Spüren auf offener Fläche um Absperrgrenzen zu errichten bzw. die Dosisleistung der echten Strahlenquellen zu ermitteln, die Errechnung eines sogenannten Schutzwertes, das Abspüren von kontaminierten Personen und Fahrzeugen sowie die Abwicklung eines Verkehrsunfalles bei dem Versandstücke mit Strahlenquellen im Fahrzeug aufgefunden wurden.

Insgesamt nahmen an dieser Übung rund. 150 Personen von Feuerwehr (Niederösterreich und Burgenland), Bundesheer, Rotem Kreuz und der Polizei teil. Die Gruppe Melk mit Standort Neumarkt/Ybbs  war an der Übung beteiligt.

Feuerwehrmitglieder, die in dieser Spezialgruppe mitmachen wollen, sollen sich bei der Gruppenkommandantin BSB Ramona Riegler-Stamminger 0650/8568105 melden. Wir freuen uns auf deine Mitarbeit in der Strahlenschutzgruppe 12!

Bilder: Josef Riegler
Bericht: Ramona Riegler-Stamminger